Oldie-Derbys um eine kulinarische Köstlichkeit

ASV-AH erstmals seit sechs Jahren (letztes Spiel 2018) wieder aktiv – relativ “lockeres” Turnier mit sportlich durchaus ehrgeizigen Gegnern

Auerbach/Michelfeld (obl)
Am Samstag, 13. Januar findet ab 13 Uhr in der Helmut-Ott-Halle in Auerbach das traditionelle „Preßsackturnier“ der AH-Fußballer statt. Der ausrichtende Gruppierung AH Auerbach (SV 08 Auerbach plus SC Glück-Auf Auerbach) hat für beachtliche zwölf teilnehmende Teams bereits einen Spielplan erstellt – quasi für die Jubiläums-Ausgabe, denn das erste derartige Turnier fand vor 50 Jahren im Jahr 1974 statt.

Die Turnierleitung übernimmt Stefan Koch, Roland Ziegler, Michael Grüner und einige weitere fleißige Helfer. Als Hauptsponsor für das diesjährige Turnier fungiert die Firma Fischer Automobile VW aus Amberg. Da die Rund-um-Bande in der Helmut-Ott-Halle nach dem Ladies-Indoor-Soccer-Cup am Sonntag, 7. Januar abgebaut wurde (der Aufbau erfordert ein gewisses Know-How, Personal und Zeit), wird nun beim AH-Turnier nur mit einer kleinen Seitenbande an der Tribünenseite und gegenüber an der Wand bis auf Höhe Sprecherkabinen-Fenster gespielt. Links und rechts neben den Toren gibt es keine Bande.

Wie die Turnierleitung am Samstag, 6. Januar (eine Woche vor dem Turnier) schriftlich per E-Mail mittteilte, hat noch keine Mannschaft abgesagt. Die eingeladenen Mannschaften haben ein Werbeplakat, die Regeln und den Spielplan schon erhalten. Es wird nach den Richtlinien „Teil 3 – Sonderbestimmungen“ des BFV gespielt. Eine Mannschaft besteht aus vier Feldspielern plus einen Torhüter. Normalerweise gilt für „Alte Herren“ (Senioren A) die Alters-Regel „Ü32“- also wer im betreffenden Kalenderjahr das 32. Lebensjahr vollendet (Jahrgang 1992 und älter), ist spielberechtigt. Doch beim Auerbacher Privat-Turnier handelt es sich nicht um einen offiziellen Verbands-Wettbewerb. Einige Teams (immerhin zwölf aus den Regionen Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken) hätten aus Spielermangel – wohl auch auf der Torhüterposition – absagen müssen oder hätten gar nicht ihre Teilnahme vorab zugesagt. Deshalb hat man sich auf folgende Lösung geeinigt: „Spielberechtigt sind bei uns tatsächlich alle Spieler ab 25, da manche Vereine sonst keine Mannschaft stellen hätten können und mit maximal zwei Spielern aus den Reserven auffüllen“, teilte Stefan Koch mit.

Aufgrund des prestigeträchtigen Teilnehmerfeldes mit einer Reihe von interessanten Nachbarderbys würde sich der Ausrichter und die Mannschaften (sicherlich mit dem ein oder anderen Top-Kicker aus vergangenen Jahrzehnten, der technisch und spielerisch noch sehenswert kicken kann) über einige Zuschauer durchaus freuen. Der Eintritt ist frei.

Bei allen 28 Turnierspielen beträgt die Spielzeit ein Mal zwölf Minuten. Als Sieger-Trophäe wird es bei der Siegerehrung wohl wieder den ein oder anderen Preßsack (als bayrisches Schmankerl) in unterschiedlichen Größen geben, den die Erstplatzierte Mannschaft und auch die weiteren Teams in den letzten Jahrzehnten oft schon vor Ort fast komplett verspeist haben – mit den passenden Getränken versteht sich. Und/oder man traf sich extra zu einem folgenden mannschaftsinternen gemütlichen Beisammensein.

Der Spiel- und Zeitplan im Überblick:
Preßsack-Turnier 2024
AH Auerbach
Samstag, 13. Januar, 13 bis 19.30 Uhr, Helmut-Ott-Halle, Auerbach:

Gruppe A: AH Auerbach I, FC Troschenreuth, ASV Hollfeld.
Gruppe B: AH Auerbach II, SV Neuhaus/Rothenbruck, ASV Michelfeld.
Gruppe C: ASV Pegnitz, BSV Bayreuth, SpVgg Sittenbachtal.
Gruppe D: FC Edelsfeld, SV Lindenhardt, SC Kirchenthumbach.

12.50 Uhr: Begrüßung.
Ab 13 Uhr: Vorrunden-Spiele.
15.36 Uhr: Kurze Pause und Auslosung Viertelfinale.
Ab 15.50 Uhr: Viertelfinale.
Ab 16.42 Uhr: Spiele um die Plätze 5 bis 12.
17.34 Uhr/17.47 Uhr: Halbfinals.
Ab 18 Uhr: Platzierungsspiele um die Plätze 11, 9, 7, 5 und 3.
19.15 Uhr: Finale.
19.30 Uhr: Turnierende, danach Siegerehrung.

Noch ein interessanter Hallen-Kick

Das nächste große und traditionelle Fußball-AH-Hallenturnier in der Region ist am Samstag, 17. Februar in Pegnitz. Dort veranstaltet der ASV Pegnitz ab 14 Uhr wieder das Georg-Gebhard-Gedächtnis-Turnier. Weitere Details (Ausschreibung, Modus, Spielplan) folgen bei Gelegenheit. Die Namen der teilnehmenden Teams waren bei Redaktionsschluss (Donnerstag, 9 Uhr) noch nicht bekannt.

Im Bild:
Ja, so sehen die „Dinger“ aus. Im Jahr 2016 gab es fast gleichgroße Exemplare (von einem namhaften Metzger aus dem Stadtgebiet) für die acht teilnehmenden Mannschaften beim Preßsack-Turnier in Auerbach.