Pottenstein II/Kirchahorn II gewinnt mal wieder

ASV-Reserve nach klaren Rückstand noch mit Moral und zwei Toren – Erster SG-Sieg seit 26. März – Hinspiel 3:1 für Michelfeld II

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
25./vorletzter Spieltag
Sonntag, 4. Juni 2023, 13 Uhr:
SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – ASV Michelfeld II 4:2 (3:0)
Die gastgebende Spielgemeinschaft (nur einen Punkt aus den letzten sieben Spielen) bot im Vergleich zum letzten Spiel vier neue Spieler von Beginn an auf – darunter Torhüter-Routinier Thorsten Späthling (39). Michelfeld II trat in der Felsenstadt mit 14 Mann an (vier Veränderungen in der Startelf) – inklusive drei A-Junioren und drei aushelfenden Kickern.

In einer Begegnung mit einem ausgeglichenen Torschussverhältnis führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 3:0 – nach einem Konter und Pass in die Mitte ins leere Tor (4.), per abgefälschten Schuss (schlug links unten ein, 12.) und per Abstauber nach einem 30-Meter-Freistoß-Pfostentreffer (39.). Zwischenzeitlich wehrte der Heim-Keeper einen Freistoß von Spezialist Florian Beyer (8.) und einen Schuss von Constantin Neukam (10.) ab. Michelfeld II wechselte nach rund 30 Minuten bereits drei Mal – wie gewohnt, mit Rückwechsel im Laufe des Spiels.

Nach dem 4:0 nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel in abseitsverdächtiger Position durch den zweiten Treffer von SG-Spielertrainer Matthias Engelhardt (er lief alleine auf ASV-Torhüter Patrick Schmid zu und versenkte die Kugel rechts unten, neuntes Saisontor) zeigten die Gäste eine bemerkenswerte Reaktion. Mit zwei sehenswert und gut herausgespielten Toren Mitte der zweiten Halbzeit kam die ASV-Reserve bis auf zwei Tore heran – aber zu mehr reichte es in der Restspielzeit von 28 Minuten trotz mehr Ecken nicht mehr. Beim 4:1 (60.) flankte Tobias Meisel aus dem Halbfeld auf Nicolas Bauer, der volley aus fünf Metern links unten einnetzte – sein viertes Saisontor in der „Zweiten“. Zwei Minuten später passte Constantin Neukam auf A-Junior Xaver Eisend, der aus drei Metern in die kurze Ecke traf – sein Einschuss Nummer vier beim 13. Einsatz im ASV-Reserve-Team. Damit bleibt das Michelfeld II-Punktekonto bei 40 Zählern – 20 davon zu Hause und 20 auswärts gesammelt.

Der neue Neunte SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II (26 Punkte) gastiert am letzten Spieltag beim Relegationsplatzinhaber auf Rang drei SG Oberes Trubachtal (50). Der Fünfte ASV Michelfeld II (40) erwartet abschließend am Sonntag, 11. Juni, um 13 Uhr den Zehnten SG SV Bieberbach II/FC Wichsenstein II (24) – quasi das „Abschiedsspiel“ für Jürgen Born nach sieben Jahren Trainertätigkeit für die ASV-Reserve.

SR: Wolfgang Heck (TSV Gräfenberg, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 50 (A-Platz, Pottenstein).
Tore: 1:0 (4.) Matthias Engelhardt, 2:0 (12.) Maximilian Schmitt, 3:0 (39.) Tobias Weißenberger, 4:0 (49.) Matthias Engelhardt, 4:1 (60.) Nicolas Bauer, 4:2 (62.) Xaver Eisend.

Besondere Vorkommnisse: Keine.
Karten: Keine.
Torschussverhältnis: 7:7.
Eckballverhältnis: 6:9.

SG TSC Pottenstein II/TSV Gräfenberg II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel):
Späthling – Helldörfer, Zitzmann (46. Prochnau), Seb. Knauer, Kallus, J. Eckert, T. Weißenberger, M. Schmitt (33. B. Dutz), Teufel, M. Engelhardt, Kühne (33. Tsakiridis).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – D. Siegler, F. Ziegler, Eisend, Sa. Leisner, M. Rieger (34. A. Leissner), J. Friedl, F. Beyer, Neukam, Bauer (38. Meisel), Wöhrl (38. Dümler).

(obl/mt)

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Der ausführliche Bericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22.30 Uhr veröffentlicht.

Im Bild: A-Junior Xaver Eisend erzielte im 13. Spiel für den ASV Michelfeld II seinen vierten Treffer – und hat somit tagesaktuell genau so viele Tore erzielt wie Offensivspieler Nicolas Bauer. In der mannschaftsinternen Torschützenliste liegen (ein Spieltag vor Saisonende) Leon Haberberger, Silas Looshorn (je fünf), Julian Thumbeck und Jannik Friedl (je sechs) noch knapp besser.