„Reaktivierung“ der AH-Fußballer!?

Demnächst anstehende Meldefrist für Vereine auf Kreisebene beachten – Thema Freundschaftsspiele, Pokal, Liga-Betrieb und Halle

Erlangen/Pegnitzgrund (obl)
Für Dienstag 19 Uhr lud der neue Gruppenspielleiter des Fußball-Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund Michael Friedrich, nun auch zuständig für den Seniorenfußball (Ü32), alle hiesigen Vereine zu einem Webinar – eine 53-minütige Online-Info-Veranstaltung zum Thema Alte-Herren-Fußball.

Mit 35 Online-Teilnehmern war die Resonanz durchaus beachtlich. Bei einer Blitz-Umfrage unter diesen votierten 30 Prozent für die Einführung eines Liga-Betriebes, wie es andere Spielkreise schon praktizieren. Michael Friedrich stellte als Idee ein Spielmodell für Erlangen/Pegnitzgrund (frühestens ab 2023 möglich) kurz vor, nach dem zum Beispiel zwölf Teams von März bis Juni zunächst in drei Kreisklassen a vier Teams gegeneinander spielen (sechs Spiele). Danach würde eine Zwischenrunde, Halbfinale und Finale bis Oktober folgen.

Auf wesentlich mehr Interesse (65 Prozent) stößt das sportliche Angebot, auf Kreisebene wieder mindestens einen Pokalwettbewerb durchzuführen. Der BFV-Kreispokal der Senioren (Jahrgang 1990 und älter) würde vom 29. April bis 22. Juli ausgespielt werden. Friedrich wünscht sich dort mindestens acht teilnehmende Mannschaften. Der Regelspieltag ist Freitag, 19 Uhr.

Der Senioren-Spielleiter des Kreises Erlangen/Pegnitzgrund erläuterte online anschaulich, wo im Vereinsmeldebogen (mit einem entsprechenden BFV-Login) Mannschaften grundsätzlich auch für Freundschaftsspiele und für die Wettbewerbe Pokal und Liga gemeldet werden können – kostenlos, vom 15. November bis 1. Februar.

Aus versicherungs- und haftungstechnischen Gründen besteht Passzwang auch für Freundschaftsspiele. Diese müssen (wie bei allen Herren-, Frauen- und Juniorenspielen) im DFBnet/Spielplus offiziell angemeldet und dann zeitnah im Elektronischen Spielberichtsbogen mit Daten (Aufstellungen, Schiedsrichter, Ergebnis, Torschützen und so weiter) erfasst werden. Denn der ESB dient als Beweismittel für eventuelle Rechtsstreitigkeiten bei Verletzungen. Darauf wies der im Webinar präsente Kreisspielleiter Max Habermann zum wiederholten Male in den letzten Jahren eindringlich darauf hin, da es schon den ein oder anderen konkreten kostspieligen Fall gegeben habe – da bei Nicht-Anmeldung (sogenanntes „wildes“ oder „schwarzes“ Spiel) die BFV-Sportversicherung ARAG nicht mehr für Schäden und Kosten aufkomme, auch nicht für einen Rechtsanwalt vor Gericht.

Wenn eine beim BFV gemeldete „AH-Mannschaft“ aus dem Kreis Erlangen/Pegnitzgrund gegen ein Team aus einem anderen Spielkreis ein Freundschaftsspiel austragen will (das aber noch nicht offiziell gemeldet ist) ist es ratsam, im Vorfeld den Melde-Status des Gegners zu erfragen – damit nach dem Spiel die Daten im ESB (notfalls nachträglich durch manuelle Eingabe) erfasst werden können.

Zum Thema Hallenfußball ergänzte der online zugeschaltete mittelfränkische Bezirksspielleiter Thomas Jäger, dass auf Bezirksebene eine Hallenmeisterschaft für Senioren angeboten werden soll. Für den Kreis Erlangen/Pegnitzgrund konnte Max Habermann noch keine verbindliche Aussage treffen.

Von einigen  Vereinsvertretern kam die Anregung, zum Thema Seniorenfußball im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund mehr über das BFV-Postfach und auch über eine WhatsApp-Gruppe zu kommunizieren.

Wichtige Termine im Überblick:
# Montag, 15. November: Beginn der Meldefrist für AH-Mannschaften (Senioren A/Ü32, Senioren B/Ü40 und Senioren C /Ü45) für den Spielbetrieb 2021/22.

# Montag, 21. März, 19 Uhr, Ort offen: Spielleitertagung Senioren im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund.
# Freitag, 29. April, 19 Uhr: 1. Runde Kreispokal Senioren.

# Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: 2. Runde Kreispokal Senioren.

# Samstag, 28. Mai, Uhrzeit und Ort offen: Ü40-Cup (Kleinfeld-Turnier).
# Freitag, 24. Juni, 19 Uhr: 3. Runde oder Halbfinale Kreispokal Senioren.

# Samstag, 25. Juni, Uhrzeit und Ort offen: Ü50-Cup im Bezirk Mittelfranken (Kleinfeld-Turnier).

# Freitag, 8. Juli, 19 Uhr: Halbfinale oder Finale Kreispokal Senioren.

# Freitag, 22. Juli, 19 Uhr: Halbfinale oder Finale Kreispokal Senioren.

# Dienstag, 1. Februar: Ende der Meldefrist für AH-Mannschaften (Senioren A/Ü32, Senioren B/Ü40 und Senioren C/Ü45) für den Spielbetrieb 2021/22.

Kontakt:
Michael Friedrich (Kalchreuth).
Telefon: 0911/39234830. Mobil: 0176/10552314.
E-Mail: friedrich.bfv@icloud.com