Richtungweisendes Nachholspiel unter Flutlicht

Fünfter Michelfeld empfängt abends Aufsteiger und Drittletzten aus dem Pegnitzgrund – Gäste nach Trainerwechsel nicht zu unterschätzen

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (5. Kreisklasse 4 und 5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) befinden sich in der letzten Trainings- und Spielwoche vor der Winterpause. Die „Erste“ hat zu einem ungewöhnlichen Termin ein interessantes Zusatz-Heimspiel im Terminkalender stehen und die „Zweite“ wird am gleichen Tag eine Übungseinheit absolvieren. Beide Teams sind am Sonntag noch auswärts im Einsatz – in Happurg und in Hüttenbach.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Donnerstag, 10. November 2022, 18.30 Uhr, B-Platz in der Langgräfe, Flutlicht (vom Sonntag, 9. Oktober 2022, 15 Uhr), verlegtes Kirwa-Heimspiel:
ASV Michelfeld – 1. FC Röthenbach
Die Gastgeber (25 Punkte) können bereits mit einem Unentschieden auf den vierten Platz springen (derzeit SC Happurg, 25, direkter Vergleich 6:0 für den ASV) oder mit einem Dreier bis auf vier Zähler an den Zweiten TV Leinburg (32) heranrücken. Auch wenn wieder einige potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler vom großen Kader fehlen (neun, acht sind verletzt und einer ist berufsbedingt nicht da), ist das wöchentliche Aufgebot mit einer entsprechenden Einstellung stark genug, gegen jeden Gegner in der Liga punkten zu können – im Vergleich zum Sonntag-Heimspiel gegen den TSV Rückersdorf (2:0) mit Nicolas Bauer für Fabian Ziegler im 16-Mann-Aufgebot.

Beim FCR (auf Relegationsplatz zwölf, elf Zähler), der via Relegation aus der A-Klasse 5 aufstieg, fungieren Spielleiter Andre Schumacher und Co-Spielertrainer Albert Hadergionaj seit Anfang Oktober als Nachfolger des zurückgetretenen Spielertrainers Louis Gloner. Philipp Lahner (letzte Saison 21 Treffer, Sohn des legendären Torjägers Harald Lahner) und Oliver Kraus haben mit je sechs Einschüssen bisher am besten für den 1. FC Röthenbach, der am Sonntag 2:4 gegen den FC Pegnitz verlor, eingenetzt.

SR-Einteilung: „K.A.“ (keine Angaben bei www.bfv.de vor dem Spiel aus Datenschutzgründen, die Einteilung ist erfolgt und intern bekannt).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Donnerstag, 17.15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Da. Meier, Küffner, J. Schäffner, M. Rieger, M. Schäffner, M. Gsell, M. Zerreis, Metschl, Bauer, Gropp, Popp, S. Looshorn, Schwendner, Hofmann, Haberberger.

Letzte Spiele gegeneinander:
# Kreisliga Pegnitzgrund: 1. FC Röthenbach – ASV Michelfeld 1:1 (Sonntag, 14. März 1999, 15 Uhr). Zuschauer: 80. Tore: Lorenz; Th. Looshorn.
# Kreisliga Pegnitzgrund: ASV Michelfeld – 1. FC Röthenbach 3:1 (Sonntag, 6. September 1998, 15 Uhr). Zuschauer: 100. Tore: S. Leisner, Eigentor, M. Kohl; U. Matsche.

In der vergangenen Saison 2021/22 standen sich der ASV Michelfeld II und der 1. FC Röthenbach II in der A-Klasse 4 gegenüber – der ASV gewann das Heimspiel 3:2 und in Röthenbach 3:5. Die ersten Mannschaften beider Vereine haben sich in den letzten 23 Jahren nicht mehr in Punktspielen getroffen – der ASV gehörte seitdem der Bezirksliga, Kreisliga, Kreisklasse und A-Klasse an, der FCR pendelte zwischen anderen Staffeln in der Kreisklasse und A-Klasse.

Historie:
Unvergessen bleibt das Heimspiel der „Ersten“ des ASV Michelfeld gegen den 1. FC Röthenbach in der damaligen A-Klasse Pegnitzgrund (vergleichbar mit der heutigen Kreisliga, als es noch die Einteilung A-, B- und C-Klasse auf Kreisebene gab) am 19. Mai 1996 vor 500 Zuschauern. Die Gelb-Blauen konnten am vorletzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen den punktgleichen Verfolger 1. FC Röthenbach die Meisterschaft und damit den Aufstieg in Richtung Bezirksliga Mittelfranken Nord fast perfekt machen. Es klappte – in beindruckender Art und Weise mit 5:1. Unter der Leitung des legendären Schiedsrichters Hans Rößlein (ESV Rangierbahnhof Nürnberg) führten die Michelfelder zur Halbzeit mit 1:0. Der fleißige Sechser Manfred Friedl traf in der 13. Minute mit einem Zwölf-Meter-Schuss aus dem Gewühl im Strafraum. Die Gäste spielten nach einer Gelb-Roten Karte gegen Häring ab der 40. Minute in Unterzahl. Die Partie blieb spannend und es dauerte 60 weitere Spielminuten, ehe der pfeilschnelle Thomas Looshorn ins lange Eck zum 2:0 (73.) einschoss. Drei Minuten später legte Harald Christl das 3:0 nach, ehe Welker mit einem Freistoß (77.) für die Gäste auf 3:1 verkürzen konnte. Doch der torgefährliche Offensivmann Thomas Diertl (79.) und Kapitän Herbert Felser per Foulelfmeter (84.) schraubten das Ergebnis noch auf 5:1.
_______________________________________________________________________________________
Im Bild: Der (Spieler-) Trainer des ASV Michelfeld Daniel Maier.

Text-Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt: Mittwoch, 17 Uhr.