Schnabelwaid gewinnt in Michelfeld

Fußball, Herren
Freundschaftsspiel
Wintervorbereitung
Samstag, 19. Februar 2022, 16 Uhr:
ASV Michelfeld – FSV Schnabelwaid 2:3 (1:1)
Die Gastgeber (11. Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) setzten in ihrem dritten Wintervorbereitungsspiel 17 Spieler ein – sechs potentielle Stammspieler fehlten aus diversen Gründen. Der FSV aus Oberfranken (Tabellenführer in der Kreisklasse 5 Bayreuth/Kulmbach) musste ebenfalls auf ein Stamm-Sextett und insgesamt auf 15 Akteure verzichten, reiste mit nur zwölf Mann an – der einzige Auswechselspieler (im reifen AH-Alter) kam nicht zum Einsatz.

Beide Teams lieferten sich auf einem etwas holprigen, aber für die Jahreszeit ordentlich bespielbaren Nebenplatz eine kampfbetonte Partie leistungsmäßig auf Augenhöhe mit einigen spielerischen Akzenten. ASV-Kapitän Thomas Kohl verzog aus 17 Metern rechts am Tor vorbei (4.) und zwei weitere gute Torschuss-Gelegenheiten der Hausherren wurden nicht konsequent genug abgeschlossen. Dem 0:1-Rückstand durch den agilen Torjäger Maximilian Schreiber (16 Punktspiele bis zur Winterpause/27 Treffer) per Abstauber ins leere Tor (14.) ging ein missglückter Befreiungsschlag-Versuch des ASV-Torhüters zentral an der Strafraumgrenze voraus. Die mit einer guten Einstellung ins Spiel gegangenen Oberpfälzer glichen an ihrem anstrengenden Trainingslager-Wochenende (auf eigener Sportanlage) durch Thomas Hofmann am Fünfmeterraum per Abstauber aus. Davor flankte Silas Looshorn per Freistoß von halblinks scharf nach innen und ein FSV-Abwehrspieler klärte den Ball zu kurz – nicht aus der Gefahrenzone (35.). In der munteren Begegnung hatte ASV-Mittelstürmer Daniel Meier die Führung auf dem Fuß als er in halblinker Position im Strafraum frei vor dem Keeper stand, doch sein Schuss wurde von einem FSV-Spieler noch vor der Linie weggeschlagen (38.) und einen 18-Meter-Schuss von Thomas Kohl parierte FSV-Torhüter Philipp Wölfel (42.). Auf der anderen Seite traf Gäste-Zehner Manuel Böhner aus 17 Metern den rechten Pfosten (41.).

Michelfeld wechselte in der Halbzeitpause zwei Mal, die in der Offensive mit ihren zwei bis drei Stürmern zielstrebigen Schnabelwaider vergaben gleich drei Chancen innerhalb von zwei Minuten und gingen nach einem schnellen Angriff über rechts durch Dilane Mayeko mit einem unhaltbaren Strahl ins lange Eck wieder in Front (56.). Nur eine Minute später lenkte Keeper Wölfel einen 17-Meter-Flachschuss von Fabian Ziegler noch mit den Fingerspitzen zum Eckball. Schnabelwaid verpasste es, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen, als Jonas Neiß (halblinks frei durch) noch quer in Richtung eines Mitspielers spielte und danach der ASV-Torhüter die brenzlige Situation aufmerksam klären konnte (67.). Michelfeld hätte in Minute 81 gerne einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen, als in der Box der eingewechselte A-Junior Marcel Rieger im Zweikampf zu Fall zu kam (81.). Der ASV, der sich 16 bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor in Sachen „finaler Pass“ noch verbessern muss, war etwas am Drücker in Richtung Ausgleichstreffer, kassierte per Eigentor von Innenverteidiger Max Zerreis (der im Sechzehner einen Schnabelwaider Schuss unglücklich und klar abfälschte) das 1:3 in der 82. Minute. Der Anschlusstreffer durch Joker Christoph Speckner zentral mit einem wuchtigen Schuss ins rechte obere Eck (auf Rechtsflanke von Manuel Lehner) kam in der letzten Minute zu spät. Schnabelwaid gewann den „Test“ nicht unverdient, dank ihrer starken Offensive und guter Spielorganisation. Michelfeld (das ein Unentschieden verdient gehabt hätte) präsentierte sich wieder über 90 Minuten einsatzfreudig mit einer gewissen Qualität und weiß, was in den drei Wochen Vorbereitungszeit bis zum ersten Punktspiel (13. März gegen Thuisbrunn) noch zu tun ist – nach zuletzt 1:2, 3:2 und 2:3.

Der ASV Michelfeld testet am Sonntag, 27. Februar um 15 Uhr gegen den oberpfälzer Kreisligisten SC Kirchenthumbach. Der FSV Schnabelwaid, der wie der ASV am 13. März in die Rest-Saison startet, erwartet voraussichtlich am Sonntag, 27. Februar um 14 Uhr die A-Junioren der SpVgg Bayreuth (U19-Landesliga) zu einem Freundschaftsspiel.

SR: Rudolf Ziegler (SV Eintracht Hersbruck, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 40 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 0:1 (14.) Maximilian Schreiber, 1:1 (35.) Thomas Hofmann, 1:2 (56.,) Dilane Mayeko, 1:3 (82.) Max Zerreis/Eigentor, 2:3 (90.) Christoph Speckner.

Gelbe Karten: Looshorn, Hofmann (beide ASV Michelfeld); Schreiber, Steiner (beide FSV Schnabelwaid).
Gelb-Rote Karte: Schreiber (FSV Schnabelwaid) wegen wiederholten Foulspiel (30., 86.).
Torchancenverhältnis: 7:8.
Eckballverhältnis: 4:4.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (58. Popp), Schwendner (46. M. Gsell), M. Zerreis, Kohl (46. Metschl), Hofmann, Friedl (69. M. Rieger), Lehner, Meier (58. Speckner), J. Schäffner, F. Ziegler (69. D. Siegler).

FSV Schnabelwaid (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Wölfel – J. Neiß, Opitz, Koch, Krahl, Steiner, Mayeko, Masching, Schreiber, Böhner, Schrör. Nicht eingesetzt: W. Freiberger.

____________________________

Im Bild: Das gleichberechtigte Spielertrainer-Duo des ASV Michelfeld. Markus Schäffner (links) coachte dieses Mal das Teams von außen (Spielpause nach Prellung aus dem Trockau-Spiel am letzten Sonntag), Silas Looshorn (rechts) spielte 58 Minuten.