Schöner Saisonabschluss

Michelfeld II holt am letzten Spieltag noch Punkt gegen Tabellendritten – relativ entspannter Kick

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
30./letzter Spieltag
Sonntag, 29. Mai 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG FC Betzenstein/SV Bronn 2:2 (0:0)
Die Gastgeber, die bereits den Klassenerhalt eingetütet haben, boten 16 Spieler auf – darunter insgesamt fünf Kicker der eigenen „Ersten“ (Kreisklasse), die aufgrund einer Nichtantretung des Gegners spielfrei war. Die SG Betzenstein/Bronn, schon sicherer Dritter, trat in guter Besetzung (einige Stammkräfte fehlten) zu dieser saisonabschließenden Begegnung mit Derby-Charakter an.

Die Gäste verzeichneten in der ersten Halbzeit mit ihrer ruhigen Spielweise mehr Spielanteile und vier gute Torchancen. Die erste Einschussgelegenheiten hatten die Gastgeber, als Nicolas Bauer aus rund 18 Metern knapp links am Tor vorbeischoss (4.). Der quirlige David Wirth zielte halblinks in der Box knapp über die Latte (15.), ASV-Torhüter Patrick Schmid wehrte zwei Mal glänzend ab (28., gegen SG-Co-Spielertrainer Alexander Hofmann/30.) und Maximilian Gradl traf aus etwa 17 Metern den rechten Innenpfosten des Michelfelder Gehäuses (45.). Michelfeld II schaffte es in den ersten 45 Minuten mit einer eher defensiven Herangehensweise das torlose 0:0 zu halten.

Die Gäste wechselten in der Halbzeitpause dreifach en bloc – Michelfeld II hatte während der ersten 45 Minuten drei Mal einzeln getauscht und verfügte noch über zwei weitere Wechseloptionen. Die SGBB ging in Minute 56 durch den wuseligen Stürmer David Wirth (die ASV-Abwehr brachte den Ball im Sechzehner nicht aus der Gefahrenzone) per Schuss in halbrechter Position ins lange Eck mit 0:1 in Front. Erst Minuten später (61.) erarbeiteten sich die Gastgeber ihren ersten Eckball. In Minute 62 hätte David Wirth erhöhen können, doch er schlenzte halblinks den Ball hoch und lang über den Kasten. Nach einem Eckball von links köpfte Tobias Redel platziert und unhaltbar links unten zum verdienten 0:2 ein (68.). Doch Michelfeld II gab sich nicht auf, verkürzte schnell nach einem energischen und sehenswerten Solo von Julian Schäffner durch die Mitte auf 1:2 (70.). Nach einem klaren Rempler an Marco Wöhrl an der Strafraumgrenze entschied der Referee auf Foulelfmeter und keine Karte gegen den Abwehrspieler. Nico Metschl verwandelte vom Punkt souverän rechts unten zum 2:2-Ausgleich neun Minuten vor dem regulären Spielende. In der ersten Minute der Nachspielzeit sah der Michelfelder Devit Akdemir Gelb-Rot, aber bis zum Schlusspfiff (93.) passierte vor beiden Toren nichts mehr. Beide Teams haben am letzten Spieltag noch mal gepunktet. Michelfeld II hat leider kein einziges Punktspiel in dieser Saison ohne Gegentor überstanden.

Der ASV Michelfeld II (28 Spiele, 57:79 Tore, 30 Zähler) beendet die Saison als Elfter (punktgleich mit dem Achten) – nach den Plätzen Zwölf und Sieben in den vergangenen Spielzeiten. Die SG FC Betzenstein/SV Bronn wird im ersten Jahr ihres Bestehens (nach dem Abstieg des FC Betzenstein aus der Kreisklasse) guter Tabellendritter – der ASV Herpersdorf und der SV Osternohe waren jeweils eine Nummer zu groß.

SR: Sezgin Irmak (1. FC Reichenschwand, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 80.
Tore: 0:1 (56.) David Wirth, 0:2 (68.) Tobias Redel, 1:2 (70.) Julian Schäffner, 2:2 (81., Foulelfmeter) Nico Metschl.
Besondere Vorkommnisse: Die Anstoßzeit wurde erst am späten Freitagabend offiziell von 13 auf 15 Uhr verlegt.

Gelbe Karten: Akdemir, Al. Trenz, Metschl (alle ASV Michelfeld II); Vizethum (SG FC Betzenstein/SV Bronn).
Gelb-Rote Karte: Akdemir (ASV Michelfeld II) wegen wiederholten Foulspiel (23./90.+1).
Torchancenverhältnis: 3:7.
Eckballverhältnis: 4:8.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – M. Gsell (81. Akdemir), Bauer (27. J. Schäffner), Al. Trenz, Wöhrl (90.+1 Thumbeck), Metschl, A. Schleicher, F. Ziegler (15. Akdemir/74. F. Ziegler), Neukam (33. A. Leissner/62. Neukam), Thumbeck (74. Bauer), Popp (54. M. Schäffner). Nicht eingesetzt: M. Trenz.

SG FC Betzenstein/SV Bronn (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Zagel – Fleischer (46. Haberland), Kolb (46. M. Thummert), Redel, Vizethum, Richter (72. Fleischer), Al. Hofmann, Jo. Wirth, D. Wirth (72. Münzner), M. Gradl (73. Kolb), Münzner (46. F. Windisch).

(obl)

_________________________________________________________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 17.45 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 20.45 Uhr zu lesen.

Im Bild: Nico Metschl, Torschütze des ASV Michelfeld II zum 2:2-Endstand.