Schwerer „Brocken“ für ASV-Reserve

Michelfeld II gegen Egloffsteiner „Erste“ – für diesen Sonntag Spielmodus “Flex” (Neun gegen Neun) beantragt – Heimspiel des ASV I verlegt

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (aktuell 10. Kreisklasse 3 und 8. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) kämpfen sich gerade durch die Sommermonate Juli/August und hoffen spätestens ab September auf Besserung – personell und punktemäßig. Die „Erste“ (erst zwei von sechs mögliche Zähler) hat 13 Tage Pause bis zum nächsten Spiel am Freitag, 25. August, 18.30 Uhr in Stöckach gegen die SG SV Ermreuth/FC Stöckach.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 20. August 2023, 15 Uhr: -> Spielverlegung auf Donnerstag, 31. August 2023, 18.30 Uhr.
ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 20. August 2023, 15 Uhr: -> Anstoßzeitverlegung von 13 auf 15 Uhr.
ASV Michelfeld II – SC Egloffstein
Die Gastgeber (Achter/ein Zähler aus zwei Spielen, letzte Saison Fünfter) haben mit ihrem neuen Trainer Andreas Trenz leider an diesem Sonntag immer noch nicht mehr personelle Optionen als zuletzt, als man am Freitag das Samstag-Auswärtsspiel in Wichsenstein wegen Spielermangel absagen musste. Einige ASV-Kicker sind hoffentlich ab September wieder regelmäßig einsatzbereit (nach Urlaub, Verletzung oder privaten Terminen) – für das zweite Heimspiel der Saison sind elf Mann nominiert, darunter drei bis fünf Aushilfen (Andreas Trenz, Patrick Schmid und Dominik Maier sowie die Stand-by-Spieler und Betreuer Patrick Gradl und Mathias Trenz) und der Kapitän der “Ersten” Max Zerreis (erhält nach zwei Wochen Urlaub Spielpraxis).

Am Donnerstag wurde offiziell und rechtzeitig (die zuständige Gruppenspielleiterin, der Gegner und der Schiedsrichter wissen Bescheid) das Sonntag-Spiel für den Modus “Flex” (Neun gegen Neun) angemeldet, da Michelfeld II an diesem Tag eigentlich keine elf Mann aufbieten kann, aber das Spiel nicht absagen möchte (um sich auch die BFV-Strafe wegen Spielermangel/Nichtzantretung zu sparen). Die ASV-Reserve darf gegen Egloffstein neun Spieler für die Startformation und maximal zwei Auswechselspieler nominieren, der Gegner insgesamt 14 (neun plus fünf). Die Spielzeit und die Spielfeldmaße bleiben unverändert. Die antragstellende Mannschaft ASV Michelfeld II verliert dadurch in dieser Saison ihre Aufstiegsberechtigung.

Die Gäste aus der Fränkischen Schweiz (rund 32 Kilometer einfache Anfahrtstrecke, letzte Saison Siebter in der A-Klasse 4) haben in den vergangenen zehn Jahren vier Mal gegen Michelfeld gespielt – allerdings gegen die „Erste“ des ASV und zuletzt vor über fünf Jahren: 2017/18 stiegen die Gelb-Blauen in die Kreisliga auf und der SCE in die A-Klasse ab. Egloffstein, Sechster mit bisher drei Punkten aus einem ausgetragenen Match, besitzt einen relativ kleinen Kader mit einigen Routiniers (zum Beispiel der neue Spielertrainer und kreisligaerfahrene Torjäger Daniel Backof/45 und Abteilungsleiter beziehungsweise „Libero“ Christoph Ledig/44) und einigen jungen Talenten (unter anderem Torhüter Sven Schilling/18) – die Mischung passt und deshalb besteht weiterhin die Eigenständigkeit als Erste Mannschaft (die „Zweite“ ist einer SG mit dem FC Thuisbrunn organisiert).

SR-Einteilung: Wolfgang Amtmann (SV TuS/DJK Grafenwöhr, Gruppe Weiden).

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld II (elf Spieler, Treffpunkt: Sonntag, 13.45 Uhr, ASV-Sportheim): Deml – An. Trenz, Neukam, Do. Maier, F. Friedl, M. Zerreis, P. Schmid, Popp, Eisend, P. Gradl, M. Trenz.

Letzte Ergebnisse gegeneinander:
# KK 3 Erl./Peg.: SC Egloffstein – ASV Michelfeld 0:5 (Sonntag, 15. April 2018). Zuschauer: 75. Tore: Paul Gropp (zwei), Florian Beyer, Thomas Hofmann, Daniel Meier.
# KK 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SC Egloffstein 12:0 (Sonntag, 17. September 2017). Zuschauer: 100. Tore: Paul Gropp (vier), Jose Sanchez Torres (drei) Florian Beyer (zwei), Thomas Kohl (zwei) und Daniel Meier.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: SC Egloffstein – ASV Michelfeld 3:3 (Sonntag, 11. Mai 2014).
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SC Egloffstein 4:0 (Samstag, 12. Oktober 2013).

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld I): 4 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 24:3 Tore, 10 Punkte.
Im Bild:
Am 17. September 2017 führten der Egloffsteiner David Köhler (im Sommer Karriere-Ende, links) und der Michelfelder Markus Schäffner (seit letzte Saison Co-Spielertrainer, kein Kapitän mehr, rechts im Bild) die Platzwahl in Michelfeld durch. An diesem Sonntag werden andere Protagonisten am Spielfeld sein.

Text-Aktualisierung: Samstag, 19. August, 10.30 Uhr.