„Sechs-Punkte-Spiel“ nur um drei wichtige Zähler

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (14. Kreisklasse 3 und 6. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) haben am anstrengenden langen Oster-Wochenende mit jeweils zwei Spielen am Samstag und am Montag sich 50 Prozent der möglichen „Beute“ ins Nest gelegt – die Gelb-Blauen Kicker holten sechs von zwölf Punkte, allesamt auswärts. An diesem Sonntag präsentiert sich nur die „Erste“ – bei voraussichtlich 24 Grad (sonnig, nur leicht bewölkt, kein Regen) werden insgesamt mindestens 100 Zuschauer erwartet.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 7. April 2024, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SG FC Betzenstein/SV Bronn
Die Gastgeber um Spielertrainer Daniel Maier können nach dem verdienten und überzeugenden 0:3-Auswärtssieg beim Tabellenelften ASV Forth mit Selbstvertrauen im zehnten Heimspiel der Saison auflaufen – auch wenn es in dieser Spielzeit erst zu vier Unentschieden bei fünf Niederlagen vor heimischer Kulisse reichte. Die Einstellung, Konzentration und Gesamtleistung über 90 Minuten passte am Oster-Montag – daran gilt es (mit einem inzwischen fast kompletten Spielerstamm) anzuknüpfen und den bereits an diesem Sonntag möglichen Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz zwölf (nur einem Punkt entfernt) zu schaffen.

Im Vergleich zum letzten Spiel (mit 17 Spieler) sind Silas Looshorn und Nico Metschl für Thomas Hofmann, Marcel Rieger und Max Gsell für das 16-Mann-Aufgebot (maximal fünf Spieler können laut Spielordnung eingewechselt werden) nominiert. Es fehlen noch die potenziellen Erste-Mannschaft-Spieler Jakob Küffner und Devit Akdemir (nach drei Wochen Urlaub zuletzt in der “Zweiten” im Einsatz).

Die SG BB hat als direkter Aufsteiger (in der vergangenen Saison mit der ASV-Reserve in der A-Klasse 5 als Vizemeister mit 61 Punkten und 97:19 Toren aus 24 Spielen, der KK-Abstieg des FC Betzenstein war in der Corona-Saison 2019/21 mit Quotientenregel) bisher 20 Zähler aus 20 Partien gesammelt und steht auf dem ersten Nichtabstiegsplatz zwölf – drei Zähler hinter dem Elften Forth und nur einen Punkt vor den punkgleichen TSV Elbersberg und ASV Michelfeld (je 19). Der bezirksligaerfahrene Spielertrainer Alexander Hofmann (33, zwölf Saisontore, wechselt zur neuen Spielzeit zum TSC Pottenstein) hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kickern zur Verfügung, die schon Kreisklasse gespielt haben – seit der Winterpause holte Betzenstein/Bronn sieben Punkte (davon vier in zwei Spielen am Osterwochenende), genau so viele wie der ASV.

SR-Einteilung: „K.A.“ (keine Angaben vor dem Spiel, siehe öffentlicher Bereich unter www.bfv.de).

Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld: Die Daten waren bei Redaktionsschluss (Mittwoch, 18.30 Uhr) noch nicht bekannt, da nach dem 21. Spieltag am Oster-Montag, 1. April am Dienstag trainingsfrei war und am Donnerstag das Abschlusstraining stattfindet. Treffpunkt Sonntag, 13.45 Uhr, ASV-Sportheim (16 Spieler): Sattler – Da. Maier, Da. Meier, Schleinitz, Looshorn, J. Friedl, J. Schäffner, Haberberger, M. Schäffner, M. Zerreis, T. Kohl, Gropp, F. Friedl, Metschl, Schwendner, Lehner.

Letze Ergebnisse gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: SG FC Betzenstein/SV Bronn – ASV Michelfeld 1:4 (Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr). Zuschauer: 130 (in Bronn). Tore: 0:1 (34.) Fabian Friedl, 0:2 (39.) Devit Akdemir, 1:2 (54.) Alexander Hofmann, 1:3 (68., Handelfmeter) Paul Gropp, 1:4 (80.) Paul Gropp.
# A-Klasse 5 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SG FC Betzenstein/SV Bronn 2:4 (Sonntag, 14. Mai 2023, 13 Uhr). Zuschauer: 60. Tore: L. Haberberger (zwei); J. Meyer, J. Thummert, B. Gradel, P. Zagel. Michelfeld II führte zur Halbzeit 2:1.
# A-Klasse 5 Erl./Peg.: SG FC Betzenstein/SV Bronn – ASV Michelfeld II 2:0/NG (Samstag, 1. Oktober 2022, 15.30 Uhr). Die ASV-Reserve konnte wegen Spielermangel an diesem Tag nicht antreten. Das Spiel wurde vom Sportgericht mit drei Punkten und 2:0-Toren für den Gegner gewertet.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SG FC Betzenstein/SV Bronn 2:2 (Sonntag, 29. Mai 2022, 15 Uhr). Zuschauer: 80. Tore: 0:1 (56.) D. Wirth, 0:2 (68.) T. Redel, 1:2 (70.) J. Schäffner, 2:2 (81.) N. Metschl.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: SG FC Betzenstein/SV Bronn – ASV Michelfeld II 3:1 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 15 Uhr). Zuschauer: 60. Tore: 1:0 (33.) J. Wirth, 2:0 (48.) J. Wirth, 2:1 (65., FE) Bachmann, 3:1 (76.) A. Hofmann.

Der ASV Michelfeld I und II trafen bis 2021 regelmäßig auf den FC Betzenstein I und II sowie auf den SV Bronn I und II. Die Spielgemeinschaft der Gastgeber besteht erst seit der vergangenen Saison 2021/22 – der Kreisklassen-Absteiger FC Betzenstein und der A-Klassen-Absteiger SV Bronn bildeten damals zwei Herrenteams: Anfangs je ein Team in der A-Klasse 5 und in der B-Klasse 4, seit dieser Saison in der Kreisklasse 3 und A-Klasse 5.

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 5. Mai 2024, 13 Uhr (Spielverlegung vom Sonntag, 7. April, 13 Uhr auf Wunsch und Antrag des ASV Michelfeld II wegen allgemeiner Erstkommunionfeier):
ASV Michelfeld II – SG FC Betzenstein II/SV Bronn II

SR-Einteilung: Noch nicht bekannt.

Letztes Ergebnis gegeneinander:
# A-Klasse 5 Erl./Peg.: SG FC Betzenstein II/SV Bronn II – ASV Michelfeld II 0:3 (Sonntag, 10. September 2023, 13 Uhr). Zuschauer: 50 (in Bronn). Tore: 0:1 (21.) Moritz Dümler, 0:2 (62.) Samuel Leisner, 0:3 (67.) Dominik Maier.

________________

Im Beitragsbild: Grau gegen Gelb hieß es in der Vorrunde am 10. September in Bronn, als die gastgebende SG FC Betzenstein/SV Bronn (grau) vor 130 Zuschauern gegen den ASV Michelfeld (gelb) mit 1:4 verlor.

Aktualisierung mit voraussichtlichen Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt: Freitag, 5. April, 20.48 Uhr.