Spielbericht: Höchster Sieg in der Vereinsgeschichte

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
21. Spieltag (verlegtes Spiel vom 7. April)
Sonntag, 5. Mai 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG FC Betzenstein II/SV Bronn II 12:1 (5:0)
Die formstarken Gastgeber (Zweiter in der 2024-Tabelle, guter Sechster) begannen im Vergleich zur siegreichen Vorwoche (elf Mann in der Startelf) mit Julian Thumbeck für Simon Zerreis, Leon Haberberger (beide auf der Bank) und Devit Akdemir („Erste“) – vom derzeitigen Stamm fehlte der verletzte Jakob Küffner. Der punktlose Letzte aus Betzenstein und Bronn trat mit elf Mann (neun plus zwei Auswechselspieler) an – mit dem erfahrenen Torjäger Michael Sperber.

Nach zwei vergebenen Torchancen in den ersten 20 Minuten (Marco Wöhrl, 2.; Tobias Meisel und Julian Thumbeck, 18.) war danach der Bann fast im Einbahnstraßen-Modus Richtung Gäste-Tor gebrochen. Simon Zerreis erzielte nach Linksflanke von Leon Haberberger (Pass von der Torauslinie zurück ins Spielfeld) per Abstauber am Fünfmeterraum in der 30. Minute sein erstes Saisontor – wohl auch sein erster offizieller Treffer in einem Punktspiel, seinen zweiten Treffer an diesem regnerischen ersten Sonntag im Mai ließ er per Elfmeter noch vor der Pause (5:0-Halbzeitstand) folgen.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Gäste, sie sogar mit einem Spieler des Jahrgangs 2006 (Robin Winkler mit seinem ersten Einsatz) von Beginn an antraten, durch Stürmer Sperber zumindest den zwischenzeitlichen Ehrentreffer zum 6:1 erzielen. In den letzten 30 Spielminuten netzten die torhungrigen Gastgeber noch sechs Mal ein, so dass ein historischer Sieg der ASV-Reserve (die „Erste“ der Gelb-Blauen gewann mal ein Punktspiel in der Kreisklasse gegen den TSV Röthenbach II mit 12:1) verbucht werden konnte. Sieben verschiedene Schützen trugen sich in die Torschützenliste und sechs in die Vorlagen-Statistik ein, was für den Teamgeist und die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht. Marco Wöhrl hat in den nun bisher 20 ausgetragenen Spielen (mit den Torschützen des 8:0 gegen die SG SV Gößweinstein II/SpVgg Muggendorf II, das durch Mannschaftszurückziehung des Gegners aus der Wertung ist) elf Mal getroffen, Leon Haberberger steht aktuell bei sieben Einschüssen.

Der Tabellensechste ASV Michelfeld II (19 gewertete Spiele, 28 Punkte) gastiert am Sonntag, 12. Mai um 13 Uhr beim Neunten TSV Elbersberg II (20, 19) zum nächsten Duell mit Derbycharakter. Die SG FC Betzenstein II/SV Bronn II (Letzter, 0) erwartet am Dienstag, 7. Mai um 19 Uhr voraussichtlich wieder im Flex-Modus den Spitzenreiter TSV Gräfenberg (17, 46) und tritt erst 13 Tage später am Pfingst-Montag, 20. Mai um 15 Uhr beim Vierten SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (19, 33) an.

SR: Matthias Standke (TSC Bärnfels, Gruppe Fränkische Schweiz). Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 20 (A-Platz).
Tore: 1:0 (20.) Moritz Dümler, 2:0 (30.) Simon Zerreis, 3:0 (37.) Benedikt Schindler, 4:0 (42., Elfmeter) Simon Zerreis, 5:0 (44.) Constantin Neukam, 6:0 (48.) Marco Wöhrl, 6:1 (53.) Michael Sperber, 7:1 (60.) Leon Haberberger, 8:1 (64.) Benedikt Schindler, 9:1 (72.) Benedikt Schindler, 10:1 (72.) Leon Haberberger, 11:1 (81.) Julian Thumbeck, 12:1 (83.) Julian Thumbeck.
Besondere Vorkommnisse: Die SG FC Betzenstrein II/SV Bronn II beantragte rechtzeitig am Donnerstagabend für das Sonntag-Spiel die Spielform „Flex“ (Neun gegen Neun). Michelfeld II hatte folglich unverändert fünf Wechsel-Optionen, die Gäste gemäß Spielordnung nur noch zwei.

Karten: Keine.

ASV Michelfeld II (Startformation mit neun Spieler. in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Popp, M. Gsell, Al. Trenz (46. Buchmann), Meisel (26. Haberberger), Metschl, Dümler (46. Schindler), Wöhrl (26. Neukam), Thumbeck (26. S. Zerreis).

SG FC Betzenstein II/SV Bronn II (Startformation mit neun Spieler in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Lehretz – M. Ickas, J. Vizethum, F. Ickas, Adelhardt, Filipovic, Winkler (26. Ma. Klose), Seb. Thummert, Sperber. Nicht eingesetzt: Al. Leistner.

(obl/sk)

__________________

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 20 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 23 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild:
Simon Zerreis erzielte beim 12:1-Heimsieg des ASV Michelfeld II gegen die SG FC Betzenstein II/SV Bronn II seine ersten beiden Saisontore.