Spielbericht: Michelfeld II bestätigt auswärts gute Form

Spielfreudige ASV-Reserve hätte in der zweiten Halbzeit noch weitaus höher gewinnen können – Forth II hielt in den ersten 45 Minuten noch mit

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
(Oster-) Montag, 1. April 2024, 14 Uhr:
ASV Forth II – ASV Michelfeld II 0:3 (0:1)
Die Gastgeber (am Samstag überraschend hoch mit 0:7 beim „Schlusslicht“ SG FC Betzenstein II/SV Bronn II erfolgreich) traten als Drittletzter mit erst drei Saisonsiegen mit vier Änderungen in der Startelf an – mit 16 Spielern im Spieltag-Aufgebot. Michelfeld II (drei Siege und zwei Niederlagen nach der Winterpause) hatte dieses Mal 14 Mann an Bord – im Vergleich zum Samstag-Spiel gegen den Ersten Ermreuth II/Stöckach II (2:5) liefen vier andere Kicker von Beginn an auf.

Nach der schnellen Führung durch Stürmer Marco Wöhrl im Sechzehner auf Kopfballvorlage von Leon Haberberger ließ Michelfeld II in Minute 18 eine Riesenchance durch Wöhrl (frei vor dem Keeper, der per Fußabwehr klärte) zum 0:2 aus. Forth II vergab durch Fabian Scheib frei vor Gäste-Keeper Luca Deml den möglichen Ausgleich (29.) – den direkt auf den Torhüter abgefeuerte Schuss wehre der junge Torhüter ab. Deshalb gingen die Gäste mit einer knappen aber verdienten Führung in die Kabinen.

In der Halbzeitpause wechselte Forth II drei Mal und Michelfeld II zwei Mal aus. Nach dem Seitenwechsel waren die Michelfelder läuferisch und spielerisch klar überlegen, konnten aber sieben Top-Chancen vor dem beruhigenden 0:2 nicht nutzen, ehe schließlich spät (70., 83.) noch mal Marco Wöhrl (achtes Saisontor) und der aushelfende Silas Looshorn jeweils ins lange Eck einschossen. Moritz Dümler (aus 15 Metern drüber/47., frei vor dem Torhüter diesen anschießend/54.), Devit Akdemir (18 Meter-Freistoß/48.) Leon Haberberger (nagelfrei vor dem Keeper/50., 17 Meter-Schuss vom Keeper abgewehrt/55.), Silas Looshorn (aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei/66.) und Nico Metschl mit Moritz Dümler plus Marco Wöhrl (haarsträubende Dreifach-Chance/68.) mussten sich von ihrem Trainer, der die Mannschaft vor allem für ihre Leistung in der zweiten Halbzeit lobte, einiges anhören – beim nächsten Training werden vermutlich Torschussübungen mit gezieltem Abschluss auf der Agenda stehen, um die Chancenauswertung (dieses Mal nur 21,4 Prozent) zu verbessern. Die in der zweiten Halbzeit nur noch passiv reagierende Forther Reserve hatte Glück, dass bei drei weiteren „Hundertprozentigen“ Moritz Dümler 76./88. und Leon Haberberger per Elfmeter/90.) das Ergebnis nicht zweistellig ausfiel. Spektakulär war die Elfmeterszene: Devit Akdemir wurde im Sechzehner klar und schmerzhaft (mit Knieverletzung ausgewechselt) zu Fall gebracht. Haberberger scheiterte zunächst am starken Heim-Keeper Dennis Gierisch (erst 19 Jahre alt), der erste Nachschuss landete an der Querlatte und die zweite Zusatz-Gelegenheit wehrte Gierisch ab. Danach war quasi die Show beendet und Michelfeld II holte sich den zweiten Auswärtssieg in Folge – nach dem 0:3-Erfolg vor acht Tagen beim SC Egloffstein nun wieder 0:3 gewonnen, dieses Mal beim ASV Forth II. Die „Erste“ des ASV Michelfeld ließ unmittelbar im Anschluss gegen den ASV Forth auch einen 0:3-Sieg folgen – in der Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund.

Der Elfte ASV Forth II (16 Spiele, neun Punkte) gastiert am Sonntag, 7. April um 13 Uhr beim Zehnten TSV Elbersberg II (13). Der neue Tabellensechste ASV Michelfeld II (im positiven Bereich nach 17 Spielen inklusive fünf Zu-Null-Partien, 33:26 Tore, 24 Zähler) erwartet erst am Sonntag, 14. April um 13 Uhr den Fünften SG Eckental II (28) – das Spiel ASV Michelfeld II gegen SG FC Betzenstein II/SV Bronn II wurde vom 7. April, 13 Uhr auf Sonntag, 5. Mai, 13 Uhr verlegt.

SR: Veith-Felix Vogl (ASV Forth, Gruppe Pegnitzgrund). Heimverein-Regelung, da der vorab eingeteilte Referee doch nicht eingesetzt werden konnte.

Zuschauer: 20 (A-Platz).
Tore: 0:1 (10.) Marco Wöhrl, 0:2 (70.) Marco Wöhrl, 0:3 (83.) Silas Looshorn.
Besondere Vorkommnisse: (90.) Leon Haberberger (ASV Michelfeld II) verschießt Foulelfmeter.

Karten: Keine.

Torchancenverhältnis: 1:14 (zur Halbzeit: 1:2).
Eckballverhältnis: 1:6 (zur Halbzeit: 1:2).

ASV Forth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Gierisch – Michalow (46. R. Müller), Flachs, Prechtel, Bonnard, Di. Sipos, Jousefian (78. Kajtazi), Koschella, Zimmermann (65. Picha), Picha (46. Ma. Maier/72. Hufnagel), Scheib (46. D. Günther).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – S. Zerreis (40. C. Lindner), M. Gsell, Al. Trenz (46. Buchmann), Looshorn, Metschl, Meisel, Akdemir, Thumbeck (46. Dümler), Haberberger, Wöhrl.

Der Kurzbericht stand seit Oster-Montag, 20 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Oster-Montag, 23 Uhr zu lesen.

Im Beitragbild: Marco Wöhrl vom ASV Michelfeld II hat sein Torkonto mit zwei weiteren Einschüssen schon auf acht Treffer erhöht – der beste ASV-Reserve-Schütze in dieser Saison.