Spielbericht: Michelfeld II mit beachtlichen Heimsieg

ASV-Reserve holt mit starker Leistung fünften Punktspiel-Dreier 2024 – Pettensiedel/Rüsselbach konnte 6:2-Vorrunden-Erfolg in der Oberpfalz nicht wiederholen

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 28. April 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach 3:2 (1:2)
Die formstarke ASV-Reserve aus Michelfeld (nach der Winterpause nur zwei Niederlagen) begann im Vergleich zum letzten letzten Spiel vor zwei Wochen (1:1 gegen die SG Eckental II) mit drei Veränderungen in der Startelf – vom Stamm fehlten Julian Thumbeck und Benedikt Schindler sowie kurzfristig Jakob Küffner und Dominik Maier. Die Gäste aus der Marktgemeinde Igensdorf, die vor dem Anstoß schon zehn Zähler Rückstand zum Relegationsplatz zwei aufwiesen, liefen mit sechs anderen Spielern wie beim ASV Forth II (2:2) auf – Torjäger Dominik Siebert (bisher 14 Saisontreffer) mit der Rückennummer 91.

Die schwungvollen und spielstarken Gastgeber ging verdient durch Torjäger Marco Wöhrl (halbrechts in der Box frei und flach links unten eingeschossen, zehntes Saisontor) in Führung, konnten aber den zweiten Treffer nicht nachlegen. Marco Wöhrl (4., 27.), Leon Haberberger (Lattentreffer, 7.) scheiterten am Gäste-Keeper oder am Torgehäuse. Zudem hatte Simon Zerreis halbrechts in freier Position die Top-Gelegenheit auf sein erstes Tor in seiner Fußballer-Karriere, doch der Schiedsrichter pfiff die Riesen-Chance in vermeintlicher Abseitsposition ab. In einer kurzen ASV-Schwächephase vor der Halbzeitpause drehten Gäste-Spielertrainer Patrick Horlacher per scharfen halbhohen 25-Meter Distanzschuss in halblinker Position ins rechte Eck (39.) und David Heidemeyer per Abstauber am Fünfer nach einer präzisen Linksflanke zwischenzeitlich die muntere Partie. ASV-Torhüter Luca Deml konnte sich gegen Gäste-Stürmer Dominik Siebert zwei Mal auszeichnen (25., 33.), ein 20-Meter-Schuss des kurz davor erst eingewechselten Oliver Jaksch zischte knapp über die Latte (35.) – es hätte auch 4:5 anstatt 1:2 zur Halbzeit stehen können.

Nach dem Seitenwechsel war die ASV-Reserve wieder am Drücker, vergab aber zunächst fünf Chancen: Nico Metschl (25-Meter-Freistoß, 47.), Marco Wöhrl (nach einem schnelle ausgeführten Freistoß frei vor dem Tor am Keeper scheiternd, 48.), Robin Popp (eine Flanke als Bogenlampe senkte sich fast noch ins linke obere Kreuzeck, 59.), Constantin „Carsten“ Neukam konnte halbrechts in der Box den Keeper nicht überwinden (62.), Christof Lindner zielte nagelfrei halblinks im Strafraum haarscharf flach am langen Eck vorbei (68.). In Minute 74 rempelte Gäste-Verteidiger Simon Farnbacher den großgewachsenen und unermüdlichen ASV-Stürmer Leon Haberberger klar halbrechts in der Box zu Boden – es gab einen glasklaren Elfmeter plus Gelb.

Michelfeld II glich per berechtigten Foulelfmeter durch Nico Metschl hochverdient aus (74.) und erzielte dank einer Top-Moral, Super-Einsatzbereitschaft aller Akteure und erkennbarer positiver Körpersprache noch den durchaus verdienten Siegtreffer – durch einen überlegten Schuss ins lange Eck des eingewechselten Routiniers Christof Lindner (82.). Davor (80.) lief Wöhrl alleine schnurstracks auf das Gäste-Tor zu, zielte aber knapp links am Kasten vorbei. Nach einem hohen und weiten Metschl-Freistoß in die Box köpfte dort Haberberger über die Latte (84.). Die Gäste verzeichneten in der zweiten Halbzeit fünf Gelegenheiten, mindestens ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen – aber dieses Mal klappte in einem ereignisreichen Match dies nicht. Einen Siebert-Kopfball fing Deml im Nachfassen (54.), Heidemeyers Chip-Versuch flog links vorbei (75.), Deml ließ einen Ball kurz vor der Torlinie noch mal fallen mit vergeblichen Reklamationen der Gäste (78.), eine Direktabnahme von Patrick Horlacher segelte rechts vorbei (87.) und in der dritten Nachspielminute verhinderte der coole Deml im ASV-Reserve-Tor mit einer Klasse-Rettungsaktion den Ausgleich – und sicherte somit den Sieg.

Der Tabellensechste ASV Michelfeld II (18 Spiele, 25 Punkte) erwartet am Sonntag, 5. Mai um 13 Uhr den punktlosen Letzten SG FC Betzenstein II/SV Bronn II zu einem Nachholspjel. Der neue Vierte SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (30) spielt am gleichen Tag um 15 Uhr gegen den Neunten TSV Elbersberg II (19 Spiele, 19 Zähler).

SR: Hans Gurdan (TuS Rosenberg, Amberg).
Zuschauer: 40 (A-Platz).
Tore: 1:0 (16.) Marco Wöhrl, 1:1 (39.) Patrick Horlacher, 1:2 (44.) David Heidemeyer, 2:2 (74., Foulelfmeter) Nico Metschl, 3:2 (82.) Christof Lindner.
Besondere Vorkommnisse: Die Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit betrug 2:25 Minuten.

Gelbe Karten: Buchmann, Dümler, M. Gsell, Haberberger (alle ASV Michelfeld II); C. Weber, C. Fischer, E. Friedrich, Schmidt (alle SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach).

Torchancenverhältnis: 13:10 (zur Halbzeit: 4:5).
Eckballverhältnis: 4:3 (zur Halbzeit: 2:1).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – S. Zerreis (46. C. Lindner), M. Gsell, Al. Trenz (63. Buchmann), Popp, Metschl, Dümler (19. Neukam), Haberberger, Wöhrl (90. Al. Trenz), Meisel, Akdemir (46. Dümler).

SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): D. Bernhardt – Krügel (34. Dötzer), Farnbacher, Heidemeyer (1. Siebert), C. Fischer, C. Weber, Fiebiger (42. Mahler/63. Fiebiger), Mehl (34. Jaksch), E. Friedrich, Horlacher, Siebert (58. Schmidt). Nicht eingesetzt: Picha, Weiß. obl.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 23.15 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild: Christof Lindner war der Matchwinner zum 3:2-Heimsieg des ASV Michelfeld II am letzten Sonntag im April.