Spielbericht: Michelfeld II verteidigt Rang sechs

Verdienter Heimsieg zum Saisonabschluss – Stürmer trafen – zwischenzeitlich spannend – Hinspiel 3:2 für FC-Reserve

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
30./letzter Spieltag
Sonntag, 9. Juni 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – FC Pegnitz II 3:1 (2:1)
Die Gastgeber (letztes Spiel vor rund drei Wochen am Pfingst-Montag, 20. Mai beim Meister TSV Gräfenberg drei Minuten vor dem Abpfiff 3:2 verloren) liefen dieses Mal mit vier personellen Veränderungen in der Startelf auf – vier Auswechselspieler standen zur Verfügung, Co-Spielertrainer Armin Buchmann fiel verletzungsbedingt aus und Kapitän Alexander Trenz fehlte berufsbedingt. Die Gäste vom Buchauer Berg aus Oberfranken, die die verlegte Vorrundenbegegnung am 10. März mit 3:2 gewannen, begannen im Vergleich zur Vorwoche mit vier anderen Kickern und traten mit 13 Mann an – es fehlten zwei bis vier potenzielle Stammkräfte.

Die Gastgeber legten in den ersten 20 überzeugenden Minuten durch zwei schön herausgespielte Tore den Grundstein zum Sieg – es trafen die beiden ASV-Stürmer: Zunächst war Marco Wöhrl, nach Ablage von Leon Haberberger, cool flach links unten erfolgsreich – sein 13. Saisontor. Vier Minuten später schob sein Partner in den vordersten Linie Leon Haberberger in halbrechter Position den Ball überlegt ins lange Eck – vorausgegangen war ein schöner und schneller Spielzug mit dem finalen Pass von Julian Thumbeck als Vorlagengeber. Im Gefühl einer sicheren Führung waren die Gastgeber nicht mehr ganz so zielstrebig in der Offensive und leisteten sich eine Lücke in der Defensive, die der nicht zu unterschätzende Gast ausnutzte: Christopher Greiner spielte zentral Mitte der Michelfelder Spielfeldhälfte einen genialen Pass nach halbrechts zum eingewechselten Routinier Stefan Brade, der frei stehend vor dem ASV-tor den chancenlosen Torhüter Luca Deml mit einem Flachschuss ins lange Eck überwand (25.). Leon Haberberger stellte am fünfer beinahe auf 3:1 noch vor der Halbzeitpause (38.), aber sein Versuch flog über das Tor. Deshalb war das das insgesamt sehr faire Derby (nur eine Gelbe Karte) zur Halbzeit noch nicht entschieden.

Nach dem Seitenwechsel vergab die ASV-Reserve drei gute Chancen zu einer Vorentscheidung: Eine Linksflanke köpfte Julian Thumbeck frei am hinteren Teil des Fünfers lauernd einige Meter rechts am Kasten vorbei (63.) und nur vier Minuten später brachte Haberberger (auf Steckpass von Sturmpartner Wöhrl) mittig im Sechzehner etwas zögernd den Ball nicht am Keeper Leon Looshorn vorbei. Schließlich erlöste Leon Haberberger erst in der 70. Minute per Abstauber am Fünfer zum 3:1 (15. Saisontor, alle Treffer nach der Winterpause) nach einer Freistoßflanke von Silas Looshorn aus halbrechter Position die Gastgeber. Damit war quasi die Messe gelesen und das letzte Spiel der Saison entschieden. In der Schlussphase passierte in Sachen Torchancen nichts mehr.

Der ASV Michelfeld II (letzte Saison Fünfter) schließt die Spielzeit 2023/24 nach einer starken Rückrunde (Dritter in der 2024-Tabelle) als Sechster ab – es war das letzte Spiel von Trainer Andreas Trenz (am 18. April angekündigter Rücktritt zum Saisonende, seit 4. Juni steht Sebastian Pohl offiziell als Nachfolger fest), der nach dem Spiel mit einem Geschenk verabschiedet wurde. Der FC Pegnitz II (im Vorjahr Sechster) beendet die Runde als Siebter – Spielertrainer Florian Lehner (es übernimmt Andreas Brendel) erhielt bei seiner Auswechslung in der 89. Minute Szenenapplaus.

SR: Johannes Braun (Gößweinstein, TSV Geschwand, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 35 (A-Platz).
Tore: !:0 (9.) Marco Wöhrl, 2:0 (13.) Leon Haberberger, 2:1 (25.) Stefan Brade, 3:1 (70.) Leon Haberberger.
Besondere Vorkommnisse: Die beiden Trainer Andreas Trenz (ASV Michelfeld II) und Florian Lehner (FC Pegnitz II) coachten jeweils ihr letztes Spiel und wurden jeweils entsprechend verabschiedet.

Gelbe Karte: Trassl (FC Pegnitz II).

Torchancenverhältnis: 7:1 (zur Halbzeit: 3:1).
Eckballverhältnis: 4:1 (zur Halbzeit: 3:0).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Lungershausen (46. S. Zerreis/61. Schindler), M. Gsell, Popp, Schindler (25. Do. Maier), Haberberger, Dümler (46. Thumbeck), Looshorn, Metschl, Thumbeck (20. Neukam), Wöhrl (84. A. Leissner).

FC Pegnitz II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): L. Looshorn – Bondarenko, Quoika, Kagenski, Preiss, Greiner, Failner, Krockauer (23. C. Maier), Trassl, F. Lehner (89. Weiß), Weiß (8. Brade).

(obl)
__________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 23.30 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild:
Leon Haberberger ist der beste Torschütze des ASV Michelfeld II in der A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund 2023/24 – mit 15 Saisontreffern, alle nach der Winterpause erzielt.