Spielbericht: Michelfeld nach Leistungssteigerung souverän
Anfangs mutiger Abstiegskandidat führte gegen zunächst halbherzigen Aufstiegskandidat – nach Rückstand und Ausgleich starke zweite Halbzeit auswärts des ASV – zuletzt 0:4 am 2. Mai
Kreisklasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
10. Spieltag
Sonntag, 6. Oktober 2024, 15 Uhr:
TSV Elbersberg – ASV Michelfeld 1:4 (1:1)
Die Gastgeber (letzte Saison via Relegation den Klassenerhalt geschafft, vor dem Anstoß Vorletzter) begannen im Vergleich zur Vorwoche mit Hannes Dormann für Andreas Schauer – vom derzeitigen Stamm fehlte weiterhin Patrick Zitzmann. Der ASV aus der Oberpfalz (noch mit Kontakt zur Tabellenspitze) musste mit seinem großen Kader auf sechs potenzielle Stammspieler verzichten – für Nico Metschl und Marcel Rieger liefen dieses Mal Max Gsell und Thomas Hofmann als Startelf-Spieler auf.
In der ersten Halbzeit gestatteten die favorisierten Oberpfälzer den abstiegsgefährdeten Gastgebern bei einem Torchancenverhältnis von 7:5 zu viele Offensivaktionen, so dass die 1:0-Führung des willigen TSV per platzierten Flachschuss aus halblinker Position von Chris Krellner ins lange Eck nicht unverdient war. Denn die anlaufenden Gastgeber hatten durch Nico Zitzmann (18-Meter-Flachschuss Richtung langes Eck von ASV-Torhüter Stefan Sattler stark pariert/1., 25-Meter-Freistoß in die Arme des Keepers/15.), Torjäger Max Schönleben mit einer Doppelchance (6.) und per Freistoß links oben drüber (36.) durchaus vielversprechende Offensivaktionen. Nach der Führung lenkte Sattler einen 20-Meter-Freistoß von Schönleben noch an die Latte zum Eckball (44.) und daraus resultierte noch ein Pfostentreffer (45.). Die Michelfelder waren in der insgesamt sehenswerten Partie in der ersten Halbzeit durchaus relativ gut im Spiel, aber nicht sehr gut – denn es fehlte etwas an Zielstrebigkeit und Torabschlüsse: Zwei Chancen in der Anfangsphase (einen 16-Meter-Schuss parierte TSV-Keeper Bastian Rudolf zur Ecke/9., Max Zerreis traf mit einem Schuss halbrechts in der Box die Latte/10.) und zwei Mitte der ersten Halbzeit(Julian Schäffner kam halbrechts im Strafraum mit Fußkontakt zu Fall/32., ein Schuss des nachsetzenden Paul Gropp wurde noch geblockt/35.) waren vor dem einzigen Tor in Durchgang Eins zu wenig. Beim Ausgleichstreffer profitierten der Gelb-Blauen von einem Fangfehler des einheimischen Torhüters am Fünfmeterraum in der Luft, so dass das wichtige 1:1 mit einem aufmerksamen Abstauber von Thomas Hofmann in der Nachspielzeit gelang.
Nach dem Seitenwechsel schaltete der ASV mindestens einen Gang höher, agierten dominanter und zielstrebiger und schoss in regelmäßigen zeitlichen Abständen mit insgesamt vier verschiedenen Torschützen noch einen standesgemäßen Sieg heraus. Nach 1:12 Minuten steckte Dominik Schleinitz auf Daniel Maier (beide im Angriff agierend) durch und der ASV-Spielertrainer schoss halbrechts in der Box den Ball direkt in die Maschen. Es folgte ein technisch klasse ausgeführter 22-Meter-Schuss von Julian Schäffner an die Latte (52.) und drei Minuten später passte Markus Schäffner auf Julian Schäffner, der dann halbrechts in der Box flach links unten einschoss – 1:3 (55.). Elbersberg gab sich noch nicht geschlagen und Hannes Dormanns guter Versuch aus der Distanz wurde zum Eckball abgeblockt (57.). Michelfeld präsentierte trotz einiger fehlender Kicker eingespielt und strukturiert und hatte nun das „halbe Derby“ komplett im Griff. Nach einem Eckball köpfte Stürmer Daniel Maier am Fünfer über das Tor (59.). Die Gastgeber waren in der zweiten Halbzeit klar unterlegen, hätten aber bei einem Schuss halblinks im Sechzehner (von einem ASV-Innenverteidiger stark geblockt/72.) beinahe noch einen Treffer erzielt. Auf der anderen Seite lenkte der TSV-Torhüter Bastian Rudolf einen 25-Meter-Schuss von Dominik Schleinitz noch zum Eckball (77.). Zwei Minuten später erzielte Schleinitz mit seinem vierten Saisontor den 1:4-Endstand – auf Steilpass von Daniel Maier quasi in der Gasse angespielt lochte die Nummer 16 des ASV dann frei vor dem Keeper flach rechts unten ein. Michelfeld holte den anvisierten Pflichtsieg letztendlich seriös und kann nach zehn von 26 Saisonetappen im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur tabellarisch zuversichtlich nach vorne blicken. Elbersberg zeigte nach einer Negativserie durchaus ein Lebenszeichen im Abstiegskampf – und muss demnächst gegen Gegner vor allem aus der unteren Tabellenhälfte punkten.
Der TSV Elbersberg (aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt, weiterhin Vorletzter mit sieben Zähler) holt am Mittwoch, 9. Oktober um 18.30 Uhr das „Kellerduell“ gegen den Letzten SG FC Betzenstein/SV Bronn (drei Punkte) nach und hat dann am Sonntag, 13. Oktober um 15 Uhr gegen den Zehnten SV Hiltpoltstein (zwölf Punkte) zum dritte Mal in Folge Heimrecht. Der neue Tabellenzweite ASV Michelfeld (20 Punkte, fünf Zähler hinter dem Ersten SV Kirchenbirkig/Regenthal) hat nun elf Tage Pause bis zu seinem verlegten Kirwa-Heimspiel gegen den Letzten SG FC Betzenstein/SV Bronn am Donnerstag, 17. Oktober, 18.30 Uhr am B-Platz in der Sportanlage Langgräfe mit LED-Flutlicht.
SR: Norbert Kretschmer (FC Thuisbrunn, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 100 (A-Platz).
Tore: 1:0 (40.) Chris Kellner, 1:1 (45.+1) Thomas Hofmann, 1:2 (47.) Daniel Maier, 1:3 (55.) Julian Schäffner, 1:4 (79.) Dominik Schleinitz.
Besondere Vorkommnisse: Die Nachspielzeit in der ersten Halbzeit betrug vier Minuten.
Gelbe Karten: Valentin, Schönleben (beide TSV Elbersberg); T. Hofmann, Da. Maier (beide ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 9:11 (zur Halbzeit: 7:5).
Eckballverhältnis: 2:8 (zur Halbzeit: 0:3).
TSV Elbersberg (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Rudolf – T. Bauer (74. Hesel), C. Krellner, F. Brendel (74. F. Hofmann), Dormann, Valentin, Körber, M. Hofmann, Schönleben, Hesel (19. Schauer), N. Zitzmann. Nicht eingesetzt: J. Hellmuth, Windisch.
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Schwendner, M. Gsell, M. Schäffner (74. Metschl), T. Hofmann, Da. Maier (85. T. Kohl), Akdemir, Schleinitz, J. Schäffner, Gropp (83. Sa. Leisner). Nicht eingesetzt: J. Friedl.
(obl)
___________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 33 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 20 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.
Im Beitragsbild:
Der Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Thomas Hofmann war quasi der Dosenöffner für die Wende im Spiel für den ASV Michelfeld. Der gastgebende TSV Elbersberg erholte sich von diesem Schock (Torwartfehler) nicht mehr und die Gelb-Blauen legten in der deutlich überlegen gestalteten zweiten Halbzeit drei Tore nach.


































Schreibe einen Kommentar