Spielbericht: Oberpfälzer ASV gewinnt bei mittelfränkischen ASV

Verdienter und wichtiger Michelfelder Auswärts-Dreier – Forth dieses Mal uninspiriert – wenig Zuschauer bei windigen Wetter

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
(Oster-) Montag, 1. April 2024, 16 Uhr:
ASV Forth – ASV Michelfeld 0:3 (0:2)
Die in Sachen Klassenerhalt noch nicht gesicherten Gastgeber aus der Marktgemeinde Eckental (am Samstag 1:1 bei der SG FC Betzenstein/SV Bronn) begannen im Vergleich zum letzten Spiel mit vier neuen Spielern. Michelfeld (vor dem Anstoß auf einem Abstiegsrelegationsplatz, zuletzt drei Niederlagen hintereinander) starteten mit Kapitän und Innenverteidiger Max Zerreis für Spielertrainer Daniel Maier (auf der Bank).

Die relativ auswärtsstarken Michelfelder präsentierten sich ehrgeizig und siegeswillig, erzielten zwei schöne Tore aus zwei Chancen und überstanden eine zehnminütige Unterzahlsituation wegen einer Zeitstrafe ohne Gegentor. Es trafen Sechser Thomas Hofmann halblinks in der Box flach ins lange Eck (10.) und auf Rechtsflanke von Manuel Lehner  Linksaußen Paul Gropp ebenfalls halblinks im Strafraum auf Freistoßflanke von Dominik Schleinitz – sein achtes Saisontor (bester ASV-Torschütze nach 20 von 30 Spieltagen in dieser Saison). Die Gastgeber wirkten nach ihrem Spiel vor erst zwei Tagen ausgepowert und verzeichneten in der ersten Halbzeit keine klare Torchance – was auch an der guten kompakten und engagierten Defensivarbeit der Michelfelder lag.

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst beide Teams jeweils eine Top-Einschussgelegenheit (ASV-Torhüter Stefan Sattler wehrte im Fünfer fast an der Torauslinie gegen Jonas Miedniok zum Eckball ab/59., einen von Torhüter Liam Lohbeck abgewehrten Gropp-Schuss jagte Jannik Friedl frei stehend einschussbereit hoch über das Tor/51.), aber die gut eingestellten Michelfelder legten in Minute 62 durch Mittelstürmer Daniel Meier auf Klasse-Steilpass des eingewechselten Jannik Friedl das spielentscheidende 0:3 nach. Die Nummer Neun der Gäste findet nun schrittweise wieder zu früheren Torgefährlichkeit und Treffsicherheit (letzte Saison 13 Einschüsse) zurück – sein zweites Saisontor plus drei Vorlagen.  Die Gastgeber konnten vier Eckbälle in Folge nicht nutzen (65.) und offenbarten auch mit kurzfristig geänderten Startelf- und Auswechselspieler-Nominierungen inklusive einiger Auswechslungen, dass sie am Oster-Montag anscheinend einen „gebrauchten Tag“  – passend zum ungemütlichen Wetter – erwischt hatten. Hingegen ist für Michelfeld der Spielort Forth (vor sechs Jahren wurde mit einem abschließenden Sieg die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht) wohl ein gutes Pflaster. Der Michelfelder Erfolg hätte auch noch höher ausfallen können: Paul Gropp scheiterte auf Diago-Pass von Dominik Schleinitz frei stehend halbrechts im Strafraum am Forther Keeper Lohbeck (76.). Dieser wichtige Sieg (nach der 1:3-Hinspielniederlage nun im direkten Vergleich besser, drittes Saisonspiel ohne Gegentor, der fünfte Auswärts-Dreier beim elften Auftritt in der Fremde in dieser Spielzeit) gibt Mut und verleiht Selbstvertrauen, am kommenden Sonntag beim zehnten Versuch zu Hause (bisher vier Remis und fünf Niederlagen) endlich den ersten Heimsieg einzufahren.

Der neue Tabellenelfte ASV Forth (23 Punkte, nur noch vier Zähler vor dem ersten Relegationsplatz 13) gastiert am Sonntag, 7. April um 15 Uhr beim Aufsteiger TSV Elbersberg (Dreizehnter, 19). Der Vierzehnte ASV Michelfeld (19) erwartet zur gleichen Anstoßzeit den Aufsteiger SG FC Betzenstein/SV Bronn (aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz zwölf, 20 Zähler) zu einem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt

SR: Thomas Drexler (TSV Pyrbaum, Gruppe Neumarkt). Kreisklasse-Referee.
Zuschauer: 55 (A-Platz).
Tore: 0:1 (23.) Thomas Hofmann, 0:2 (44.) Paul Gropp, 0:3 (62.) Daniel Meier.

Gelbe Karten: L. Müller, Raum, Hertl (alle ASV Forth); Meier, Haberberger (beide ASV Michelfeld).
Zehn Minuten-Zeitstrafe: J. Schäffner (ASV Michelfeld) wegen Unsportlichkeit (30.).

Torchancenverhältnis: 1:5 (zur Halbzeit: 0:2).
Eckballverhältnis: 7:1 (zur Halbzeit: 1:0).

ASV Forth (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Lohbeck – Miedniok (67. Prechtel), Muhaxheri, Holzmann, Scheib (46. Jousefian), Hertl, Vartan (32. Luft), L. Müller, Raum (67. Picha), M. Iwann (84. R. Müller), Luft (18. Thiersch). Nicht eingesetzt: Otzmann, Flachs, Bonnard, Ma. Maier.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – F. Friedl, Schwendner, M. Zerreis (45.+3 Da. Maier/46. M. Zerreis), M. Schäffner (83. Haberberger), T. Hofmann (60. M Rieger), Lehner, Schleinitz, Da. Meier (74. T. Kohl), J. Schäffner (40. J. Friedl), Gropp (79. J. Schäffner).
Nicht eingesetzt: M. Gsell.

________________________

Der Kurzbericht stand seit Oster-Montag, 20 Uhr (1:15 Stunden nach Spielende) online.
Eine Bildergalerie mit 24 Fotos rund um das Spiel ist ebenfalls tagesaktuell seit Oster-Montag, 20.45 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Oster-Montag, 23 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild: Thomas Hofmann erzielte für den ASV Michelfeld am 20. Spieltag seinen ersten Saisontreffer (bei bisher zwei Vorlagen). In der vergangenen Saison verzeichnete er sechs Tore und vier Assists.