Spielbericht: Wie im Hinspiel unentschieden

Michelfeld II nutzte seine Torchancen nicht – Eckental II nach Steigerung in der zweiten Halbzeit mit Standard-Treffer

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 14. April 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG Eckental II 1:1 (1:0)
Die seit der Winterpause formstarke ASV-Reserve (zwölf Punkte aus sechs Spielen) begann im Vergleich zum letzten Spiel vor 13 Tagen in Forth mit fünf Veränderungen in der Startelf. Julian Thumbeck fehlte verletzungsbedingt. Die Gäste aus der großen Marktgemeinde Eckental (bisher sieben von neun Auswärtsspiele gewonnen) boten vier andere Spieler auf.

Die Gastgeber legten in der guten Partie mit vielen Torchancen (vor allem in der ersten Halbzeit mit einem Verhältnis von 9:4) flott los, und erzielten Mitte der ersten Halbzeit durch ihren Stürmer Marco Wöhrl (neuntes Saisontor) das überfällige 1:0 – der zum dritten Mal in dieser Saison aushelfende Florian Beyer spielte ihn halblinks im Sechzehner schön frei an und Wöhrl (neben Leon Haberberger im Angriff aktiv) lochte in der 26. Minute rechts unten ein. Davor vergaben Marco Wöhrl (3., 9.), Leon Haberberger (12., 20.) und Moritz Dümler (25.) tolle Chancen und auch nach der Führung konnten Leon Haberberger (29., 38.) und Florian Beyer per Kopfball an die Lattenoberkante auf Freistoßflanke von Robin Popp (43.) nicht einnetzen. Die Eckentaler verschossen beim Stand von 0:0 einen berechtigten Elfmeter relativ kläglich (ASV-Torhüter Luca Deml wehrte in dfer 18. Minute in „Hexer-Manier“ den halbhoch und unplatziert halbrechts geschossenen Ball von Stürmer Sven Meingast, bisher zehn Saisontore, super ab), präsentierten sich aber wie im Hinspiel (1:1) als Gegner auf Augenhöhe. Die engagierten Gäste hätten durchaus in den ersten 45 Minuten treffen können: Sven Meingast konnte in aussichtsreicher Position halbrechts in der Box das Zuspiel nicht verarbeiten (12.), Tom Wurzberger zielte aus 22 Metern halbrechter Position beherzt Richtung Langes Eck, aber ASBV-Keeper Deml hielt (35.) und der an diesem Sonntag in Sachen Toreschießen glücklose Meingast schoss von der Strafraumgrenze weit über das Gehäuse (40.).

Nach dem Seitenwechsel ließ die ASV-Reserve etwas nach, Eckental II verzeichnete mehr Ballbesitz, vergab zwei Chancen (68., 69.) und glich per Kopfball des nur wenige Sekunden vorher eingewechselten Luca Rothkegel nach einem präzisen Eckball von Meingast nicht unverdient aus. Kurz davor (68.)hielt Luca Deml einen Schuss von SGE-Stürmer Andreas Müller in halblinker Box-Position und wenige Augenblicke später landete ein Versuch von Lukas Heubeck noch an der Latte (69.). In der Schlussphase waren dann die kampfstarken Gastgeber noch mal Drücker, aber zwei Top-Gelegenheiten und zwei Minuten Nachspielzeit reichten nicht ganz zum Sieg. Nach einem Stockfehler der Eckentaler im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte konnten die eifrigen ASV-Stürmer Marco Wöhrl und Leon Haberberger die sich bietenden Freiräume am Sechzehner vor SGE-Keeper Leon Von der Grün nicht nutzen (74.). Wöhrl wurde halblinks im Strafraum beim Torschuss noch abgeblockt (77.). Aufgrund des Torchancenverhältnisses fühlt sich das Unentschieden für die Heimelf wie eine Niederlage an. Wer weiß, wie das Spiel geendet hätte, wenn der Gast per Elfmeter früh in Front gegangen wäre. Mit dem Unentschieden können beide Teams, die mit ihrer Spielweise jeweils eine Bereicherung für die A-Klasse sind und dort auf positiven Tabellenrängen stehen, relativ gut leben. Eine bessere Chancenverwertung verhinderte offenbar bisher eine bessere Platzierung.

Der neue Siebte ASV Michelfeld II (18 Spiele, 34:27 Tore, 25 Punkte) gastiert am Sonntag, 21. April um 13 Uhr beim Neunten TSV Elbersberg II (19 Spiele, 19 Zähler). Der Fünfte SG Eckental II (17, 32) hat zeitgleich Heimrecht gegen den Sechsten FC Pegnitz II (16, 26).

SR: Reinhold Deinhardt (TSC Pottenstein, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 35 (A-Platz).
Tore: 1:0 (26.) Marco Wöhrl, 1:1 (69.) Luca Rothkegel.
Besondere Vorkommnisse: Zwei Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: M. Gsell, Al. Trenz (beide ASV Michelfeld II); Meingast (SG Eckental II).

Torchancenverhältnis: 11:7 (zur Halbzeit: 9:4).
Eckballverhältnis: 2:5 (zur Halbzeit: 0:0).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Haberberger (84. Buchmann), M. Gsell, Al. Trenz, Küffner, Metschl, Dümler (31. Neukam), F. Beyer, Popp, Schindler (66. Dümler), Wöhrl.
Nicht eingesetzt: S. Zerreis.

SG Eckental II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Von der Grün – A. Müller (69. Rothkegel), Bischoff (73. T. Gebhard), T. Gebhard (59. M. Rauh), T. Wurzberger, Größl (59. Schurig), M. Oehme, C. Schmidt, Heubeck (83. A. Müller), Meingast, Kohlmann. Nicht eingesetzt: Theiss.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist siet Sonntag, 22.45 Uhr zu lesen.

Im Beitragsabild: Der Torhüter des ASV Michelfeld II Luca Deml erwies sich im Heimspiel gegen die SG Eckental II quasi als “Hexer” – denn er wehrte beim Stand von 0:0 einen Elfmeter der Gäste ab und verhinderte somit einen Rückstand.