Starke Sparte für alle

Zwei Fitness-Verantwortliche des ASV im Doppel-Interview – Senioren-Kurs nachträglich im Angebot

Der ASV Michelfeld besteht zum Jahreswechsel aus 542 Mitgliedern in drei Abteilungen. „In Fitness“ sind aktuell exakt 121 Personen aktiv – wer hätte das gedacht. Dies ist Grund genug, um mal bei Miriam Lindner (Vorständin Fitness) und Magdalena Weber (Abteilungsleiterin Fitness) nachzufragen, wie sich die jüngere und ältere Generation im Auerbacher Stadtteil im wahrsten Sinne des Wortes fit halten.

Im Vergleich zu den zwei anderen ASV-Abteilungen mit dem Anfangsbuchstaben F (Fußball, Fasching) laufen die Aktivitäten im Fitness-Bereich auf Breitensportbasis für die eigene Gesundheit ohne Zuschauer und ohne Wettkampfcharakter ab. Von einem „Schattendasein im Verborgenen“ kann aber keine Rede sein. Denn das Leistungsniveau, die Teilnehmerzahlen, die Motivation aller Beteiligter und die Sportstätten sind top.

Miriam Lindner und Magdalena Weber haben im Team in den vergangenen zwei Wochen fleißig alle Daten „ihrer“ Abteilung zu den aktuell laufenden Kursen und demnächst startenden Veranstaltungen gesammelt. Die beiden beantworten die vier Fragen des Interviews nicht einzeln, sondern als Gesamtwerk gemeinsam.

Miriam Lindner (Bildmitte) wurde an der letzten Mitgliederhauptversammlung vor zwei Jahren neu als Vorständin für die Abteilung Fitness ins fünfköpfige Vorstandsteam des ASV Michelfeld gewählt – neben Andreas Trips (Finanzen), Manfred Kohl (Fasching), Dieter Hofmann (Verwaltung) und Thomas Gsell (Fußball).

Hallo zusammen. Der Kursplan Fitness Winter/Frühjahr 2023 des ASV Michelfeld wurde am 12. Dezember veröffentlicht. Die insgesamt neun sportliche Angebote starteten zwischen dem 7. und 23. Januar. Wer fungiert aktuell jeweils als Übungsleiterin und welche fachlichen Qualifikationen („Trainerschein“) haben diese?
Miriam Lindner/Magdalena Weber: Im Bereich der Kinder bieten wir Kinderturnen, eingeteilt nach Altersklassen, an. Diese Kurse übernehmen folgende ÜL:
• Kinderturnen 3-4 Jahre und 5-6 Jahre: Kerstin Seeser (C-Lizenz), Tamara Schindler und Sophia Dimler.
• Kinderturnen im Grundschulalter: Lea Sporer und Lara Schindler.
Im Bereich der Erwachsenen bieten wir sechs Kurse an, welche von folgenden ÜL geleitet werden:
• Perfect Body Trainingsmix: Magdalena Weber (C-Lizenz).
• Functional Training, BodyFit, Rückenträining: Ingrid Leisner (C- und B-Lizenz und eine Zusatzausbildung “Haltung & Bewegung”).
• Fit over 60´s: Nadine Metschl (C-Lizenz).
• Nordic Walking: Sabine Raschke.

Wieviele Teilnehmer/-innen haben sich bisher zu den neun einzelnen Kurse und insgesamt angemeldet und wie sieht die Altersstruktur aus (Anteil weiblich und männlich, Alter von bis)?
Miriam Lindner/Magdalena Weber: Die Teilnehmer verteilen sich auf die Kurse wie folgt:
• Kinderturnen im Alter 3-6 Jahre: Elf Mädels und Elf Jungs.
• Kinderturnen im Grundschulalter: Neun Mädels und fünf Jungs.
• Perfect Body Trainingsmix: Zehn Personen.
• Rückenkurse (Mittwoch und Donnerstag): 40 Personen in Summe für beide Kurse.
• BodyFit: 15 Personen.
• Functional: 15 Personen.
• Walking: Zwei bis fünf Personen.
Die Altersstruktur ist bunt gemischt, sie geht bei den Kindern los und endet im hohen Erwachsenenalter.

Übungsleiterin Magdalena Weber fungiert auch als Abteilungsleiterin der ASV-Abteilung Fitness.

Der Starttermin für den Kurs „Fit over 60´s“ war im Dezember noch offen. Gibt es genügend Interessierte und wann geht es voraussichtlich los? Das neue schöne Ambiente im „Sport- und Kulturzentrum“ St. Otto in Michelfeld ist auf jeden Fall sehr attraktiv und einladend …
Miriam Lindner/Magdalena Weber: Dieser Kurs startet ab dem 13. März und wird übergangsweise von Nico Metschl und Marisa Mauser geleitet bis Nadine Metschl wieder aufgrund ihres Studiums in der Heimat eingesetzt wird. Der Zuspruch zu diesem Kurs ist sehr groß und die Senioren kommen mit viel Freude und Motivation in die Stunde. Beim Ambiente des Pfarrzentrums können wir nur zustimmen und wir als ASV Michelfeld sind sehr froh und dankbar solche Räumlichkeiten direkt in Michelfeld nutzen zu können.

Ist im Frühjahr/Sommer die ein oder andere besondere sportliche Veranstaltung mit Event-Charakter geplant, an der die ASV-Abteilung Fitness auch mitwirkt?
Miriam Lindner/Magdalena Weber: Es wird wieder eine Lauf-Challenge im Frühjahr geben, welche federführend von Dieter Hofmann und Joe Stiefler-Ebert organisiert wird. Nähere Informationen zu diesem Event folgen in Kürze von den Verantwortlichen.

Vielen Dank für das Doppel-Interview.
___________________________________________________________

Info-Box:
ASV Michelfeld
Abteilung Fitness
Kursplan Winter/Frühjahr 2023

Fit oder 60´s
Anspruch und Ziel dieses Kurses ist es, ein seniorengerechtes Sportprogramm anzubieten. Koordinationstraining, Gymnastik, Förderung des Gleichgewichtssinns und der Beweglichkeit runden das Trainingsprogramm ab.
Ab 13. März bis 5. Juni 2023. Zehn Stunden, jeweils montags von 17.30 bis 18.30 Uhr, Pfarrzentrum St. Otto.
Für Senioren und –innen ab 60 Jahre. Für ASV-Mitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder 40 Euro.
Anmeldung bei Trainer/-in: Nico Metschl (0157 80401810) und Marisa Mauser (0176 81206589).

Im Bild: Der Eingang zum Pfarrzentrum St. Otto in Michelfeld.