Trainer-Neuvorstellung: Eine passende und gute Wahl

Ein weiterer Auerbacher im Fußball-Herren-Trainerstab des ASV Michelfeld – „Zweite“ soll kameradschaftlich und sportlich erfolgreich sein

Nach dem Rücktritt zum Saisonende von Andreas Trenz als Trainer der 2. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld (A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) waren die Verantwortlichen der Gelb-Blauen seit dem 18. April auf der Suche nach einem Nachfolger. Der neue externe junge Mann mit Erfahrung steht nun seit ein bis zwei Wochen intern fest (die Spieler wurden Ende Mai/Anfang Juni vorab schon informiert) , war letzte Woche im Urlaub und nahm am Dienstagvormittag den obligatorischen Presse-Vorstellungs-Foto-Termin am ASV-Sportgelände in der Langgräfe wahr.

Sebastian Pohl aus Auerbach wird ab dem Trainingsauftakt am Dienstag, 9. Juli, 19 Uhr die „Zweite“ der Gelb-Blauen trainieren. Darüber ist der Vorstand Fußball des ASV Michelfeld Andreas Beyer, der die finale Personalentscheidung traf, froh: „Er hat bereits in Vergangenheit mit Daniel Maier (Spielertrainer der „Ersten“, Anm. d. Red.) zusammengearbeitet und die beiden kennen sich gut. Es waren zwei offene und ehrliche Gespräche“. Der 32-Jährige hat als Spieler, Schiedsrichter und Trainer schon seine Qualitäten nachgewiesen – siehe Info-Box.

Der Vorstand Fußball des ASV Michelfeld Andreas Beyer (links) begrüßte zum Fototermin am Dienstag; 4. Juni an der traditionell manuell zu bedienenden optisch schönen Anzeigentafel am A-Platz den neuen Trainer der 2. Fußball-Herrenmannschaft Sebastian Pohl (rechts), der ab dem Trainingsauftakt am 9. Juli am Sportplatz aktiv sein wird.

Der neue Coach freut sich sehr auf diesen Posten, hat klare Vorstellungen und Ziele: „Ich bin mir bewusst, dass die „Erste“ personell Vorrang hat. Ich erwarte einen gewissen Kern, auf den ich bauen kann und hoffe darauf, dass die Führungsspieler positiv auf die anderen Spieler einwirken, auch was die Trainings- und Spielbeteiligung anbelangt“. Denn der ASV Michelfeld will nicht nur seine 2. Mannschaft eigenständig am Leben halten, sondern sportliche auch erfolgreich sein. Nach Platz fünf in der vergangenen Saison und aktuell Rang sechs (ein Spiel am Sonntag, 9. Juni, 13 Uhr gegen den Siebten FC Pegnitz II steht noch aus) ist bereits Qualität in allen Mannschaftsteilen vorhanden. Derzeit befinde man sich in Kontakt mit einigen potenziellen Neuzugängen, die in beiden ASV-Herrenteams zum Einsatz kommen könnten –einer ist schon fix, sechs könnten es werden. Die Vorstellung mit Fototermin erfolgt en bloc erst zum Trainingsauftakt.

Dementsprechend optimistisch ist man im ASV-Lager, auch in der kommenden Saison (ab Sonntag, 11. August mit dem 1. Spieltag) eine gute und sehenswerte Rolle in einer aufstiegsberechtigten A-Klasse spielen zu können – falls das Verletzungspech im relativ großen ASV-Gesamtkader für zwei Teams (in dieser Saison wurden 51 verschiedene Spieler eingesetzt, darunter 42 in der „Zweiten“) nicht noch mal so extrem ausgeprägt ist wie in der Vorrunde bis zur Winterpause. Mit Platz eins bis fünf nennt Andreas Beyer schon jetzt das ehrgeizige Saisonziel der „Zweiten“ für 2024/25 – unabhängig von der noch nicht erfolgten Ligeneinteilungen und mit Respekt vor allen Gegnern. Sebastian Pohl wird voraussichtlich mit fast dem gleichen „Staff“ zusammenarbeiten wie sein Vorgänger Andreas Trenz – also mit dem sehr erfahrenen Co-Spielertrainer Armin Buchmann sowie mit den beiden Betreuern Patrick Gradl und Mathias Trenz. Eventuell kommt noch ein weiterer Betreuer neu hinzu.

Info-Box:

Sebastian Pohl
Im Porträt

Alter: 32.
Geburtsdatum: 28.03.1992.
Nationalität: Deutscher.
Wohnort: Auerbach i.d.Opf..
Familienstand: Ledig.
Beruf: Meister Fensterbau.
Größe: 1,80 Meter.

Als Spieler:
1999-2006: SV Rot-Weiß Welluck (ab F-bis D-Junioren).
2006-2011: JFG Auerbacher Land (C- bis A-Junioren).
2011/12: SV 08 Auerbach (Herrenbereich).
Juni 2012: Ende der aktiven Karriere als Spieler.

Als Schiedsrichter:
2006: Neulingslehrgang der Gruppe Pegnitzgrund in Königstein (Lehrwart Kurt Linhardt aus Michelfeld, 17 Teilnehmer inklusive unter anderem Manuel Trenz vom SV 08 Auerbach).
Aktiver Schiedsrichter für den SV 08 Auerbach seit 18 Jahren (Herren bis einschließlich Kreisklasse und Junioren bis einschließlich Kreisliga).

Als Trainer:
Seit 2018: C-Lizenz des BFV (dezentraler BFV-Lehrgang in Michelfeld mit Referent Daniel Hanisch vom SK Lauf, 13 Teilnehmer inklusive unter anderem Daniel Maier, aktueller Spielertrainer des ASV Michelfeld in der Kreisklasse) mit Lizenz-Verlängerung 2022.
2017/18: C2-Junioren SG Auerbach.
20218/19: C1-Junioren SG Auerbach.
2019/20: B1-Junioren SG Auerbach.
2020/21 bis 2021/22: B-Junioren SG Auerbach.
Ab November 2021: Vorübergehendes Ende der Trainertätigkeit wegen beruflicher Fortbildung.
Ab 2024/25: Herren ASV Michelfeld II (A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund).