Trainer-News: Eine Verlängerung und ein Vertragsende

Spielertrainer der „Ersten“ macht weiter, Coach der Reserve hört nach dem letzten Spieltag leider auf – Suche läuft – Zukunft der „Zweiten“ grundsätzlich geklärt

Die Fußball-Verantwortlichen des ASV Michelfeld (13. Kreisklasse 3 und 6. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund im Herrenbereich) arbeiten gerade konzentriert ohne Hektik an dieser und der kommenden Saison – und haben bereits einige Weichen gestellt.

Die Entscheidungsträger des Vereins haben den Vertrag mit ihrem Spielertrainer der 1. Fußball-Herrenmannschaft Daniel Maier (32) bereits im Februar um ein Jahr verlängert. Er geht ab Juli somit in seine dritte Saison – nach Platz drei in der Kreisklasse 4 und aktuell Relegationsrang 13 in der Kreisklasse 3 (der zehnte Platz ist noch möglich, der 13. und 14. müssen etliche Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt austragen, der 15. und 16. steigen direkt ab). Die Verpflichtung des Auerbachers Maier, der zehn Jahre lang (ab der C-Junioren) seines Fußballer-Lebens bei der SpVgg Bayreuth verbracht hat, ist von Vereinsseite der Gelb-Blauen längerfristig und auch mit sportlichen Ambitionen ausgelegt. Daniel Maier fühlt sich menschlich, fachlich und organisatorisch derzeit im Michelfelder Umfeld gut aufgehoben: „Ich freue mich auf eine weitere Saison in Michelfeld. Es macht mir weiterhin sehr viel Spaß, auch wenn gerade die Hinrunde nicht so lief, wie wir uns das vorgestellt hatten. Jetzt gilt es, schnellstmöglich die benötigten Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und dann den Fokus auf die neue Kreisklassensaison zu richten“.

Andreas Beyer schätzt die sachliche und ruhige Art des Erste Mannschaft-Spielertrainers, der derzeit der richtige Coach für die Gelb-Blauen ist: „Zuerst freuen wir uns über die Verlängerung mit Daniel Maier. Wir sind hier von ihm und einem längerfristigen Plan überzeugt auch wenn die Hinrunde nicht zufriedenstellend lief. Die Rückrunde zeigt zudem mehr das Potenzial der Mannschaft. Und wir wollen gemeinsam mit ihm in der neuen Saison wieder angreifen. Leider wird Andreas Trenz dann nicht mehr dabei sein. Seine Entscheidung finden wir schade aber respektieren sie und wünschen ihm alles Gute. Wir hoffen das wir zeitnah eine Nachfolge präsentieren können, welche die sehr gute Arbeit von Andreas Trenz weiterführen wird“.

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den Aufsteiger VdS Spardorf stehen als Relegationsplatzinhaber (13.) noch sieben Spiele bis zum 9. Juni auf dem Programm – inklusive eines Nachholspiels und nur einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer (Platz zwölf). Bis zur Winterpause verbuchten die Gelb-Blauen aus 14 Spielen zwölf Zähler (14.), in diesem Jahr sind es bei bisher neun Auftritten elf (mit drei Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen Platz acht in der 2024-Tabelle).

Andreas Trenz, Andreas Beyer und Daniel Maier (v.l.n.r.) unmittelbar vor den Heimspielen am Sonntag, 28. April gegen die SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (3:2) und VdS Spardorf (1:2) – und vor der legendären manuellen ASV-Anzeigentafel (mit ASV-Vereins-Logo) am A-Platz.

Die Personalie Daniel Maier wurde nun in den letzten knapp zwei Wochen an den Spielersitzungen zusammen mit der persönlichen Entscheidung von Reserve-Trainer Andreas Trenz (der am Donnerstag, 18. April seinen Rücktritt zum Saisonende dem Verein mitteilte und voraussichtlich zu keinem anderen Verein wechselt) intern den Spielern mitgeteilt. Seitdem befindet sich der Vorstand Fußball des ASV Michelfeld Andreas Beyer auf der Suche nach einem Nachfolger.

Andreas Trenz (47) kehrte erst vor dieser Saison vom SV 08 Auerbach II (dort bis 2021/22, dann eine Saison Pause) zu seinem Heimatverein in Michelfeld zurück. Er meinte bei einem gemeinsamen Fototermin (mit Vorstand Andreas Beyer und dem Spielertrainer der „Ersten“ Daniel Maier) am Sonntag, 28. April, 12.50 Uhr am ASV-Sportgelände kurz zu den Gründen seiner Entscheidung, ohne öffentlich ins Detail zu gehen: „Ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Die Hinrunde war ausschlaggebend. Deshalb höre ich aus persönlichen Gründen zum Saisonende auf. Die Rückrunde läuft gut und wir haben uns sportlich gefangen“.

In der Tat: Bis zur Winterpause sammelte die ASV-Reserve aus elf Spielen zwölf Punkte (Neunter).In sieben gewerteten Begegnungen 2024 holte Michelfeld II 13 Zähler – als aktuell zweitbestes Team der Liga nach der Winterpause. Nach der Mannschaftszurückziehung der SV Gößweinstein II/FC Wichsenstein II am Montag, 22. April zählt der 8:0-Heimsieg am 3. März leider nicht mehr für die Tabelle – nur die Torschützen.

Mit Stand Sonntag, 28. April, 13 Uhr ist noch kein neuer Trainer oder Spielertrainer für die „Zweite“ (die auch in der kommenden Saison eigenständig, weiterhin nicht als Spielgemeinschaft, in der A-Klasse spielen wird) fix verpflichtet worden. An zwei Spieler-Neuzugängen für die kommende Saison sind die ASV-Verantwortlichen aktuell quasi dran.

_______________________
Im Beitragsbild:
Der Vorstand Fußball des ASV Michelfeld Andreas Beyer (Bildmitte) freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit dem Spielertrainer der “Ersten” Daniel Maier (rechts) und bedauert den Rücktritt zum Saisonende vom Coach der “Zweiten” Andreas Trenz (links).