Überraschende ASV-Reserve-Niederlage

Michelfeld II ohne Ideen und Durchschlagskraft gegen lauernden Gegner – Elbersberg II einfach mit den besseren Stürmern

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 24. September 2023, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – TSV Elbersberg II 0:2 (0:0)
Die Gastgeber (zuletzt vier Punkte aus zwei Auswärtsspielen) liefen im Vergleich zur Vorwoche mit fünf anderen Spielern in der Startelf auf und immerhin zwei Auswechselspieler standen parat. Die TSV-Reserve (letzte Saison Dritter in der B-Klasse 3) begannen dieses Mal auch mit fünf Veränderungen von Beginn an und mit drei Wechseloptionen.

In der ersten Halbzeit verzeichneten beide Temas auf einem überschaubaren Niveau jeweils zwei Torchancen, so dass der torlose Halbzeitstand leistungsgerecht war. Der flinke TSV-Stürmer Patrick Eckert tauchte in der neunten Minute halblinks frei im ASV-Strafraum auf, doch er zielte am kurzen Eck vorbei. Michelfeld II tat sich schwer, strukturierte Angriffe vorzutragen und kam erst in Minute 28 zur ersten nennenswerten Torchance – als ein eher Verlegenheitsschuss noch an der Latte landete. Zehn Minuten später (38.) hatte der fitte Moritz Dümler zentral etwa 18 Meter vor dem Tor freie Schussbahn, schoss aber scharf rechts am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite kam der schnelle Patrick Eckert nach einem Alleingang fast über den halben Platz im ASV-Sechszehner halbrechts noch zum Abschluss und der Ball „tanzte“ noch auf der Querlatte. Beide Keeper (Luca Deml mit 18 Jahren und Winfried Spethling mit 52) hielten in den ersten 45 Minuten ihren Kasten sauber.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Gastgeber zwei Mal in höchster Not mit Rettungsaktionen zweier Abwehrspieler einem Rückstand verhindern. Der in der Halbzeitpause als Stürmer eingewechselte Gäste-Spielertrainer Michael Kiesl wollte einen erhaltenen Querpass im Sechzehner in freier Position einschussbereit zu einem Torschuss nutzen, doch Verteidiger Xaver Eisend klärte mit tollem Einsatz den Ball noch zum Eckball (52.). Zwölf Minuten später (64.) stand Patrick Eckert am Fünfer schon nagelfrei und passte noch nach innen, wo der ASV-Innenverteidiger in der Dreierkette das Leder vor mindestens einem Elbersberger wegkratzte. Doch fünf Minuten später war es dann so weit: Nach einer Kiesl-Ecke segelte ein Kopfball vom Sebastian Büttner ins rechte obere Eck. Nur etwa eine Minute später passte Kiesl von halbrechts auf halblinks (gegen eine nun offene ASV-Deckung) zum freistehenden Eckert, der vor ASV-Keeper Luca Deml das Spielgerät ins lange Eck einlochte. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gastgeber nicht mehr. Auch in der Restspielzeit von 20 Minuten war mit der nicht eingespielten und nicht austrainierten Truppe mit dieses Mal 13 Spielern (darunter vier Spieler im AH-Alter Ü32) an diesem Tag keine Offensiv-Power zu sehen – sechs verschiedene Schützen erzielten bisher sechs eigene Tore in acht Spielen. Michelfeld II hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber den Abwehrriegel der Gäste nicht knacken, zumal es grundsätzlich an Torschüssen mangelte.

Der ASV Michelfeld II (jetzt Siebter, acht Spiele und neun Punkte) gastiert am Sonntag, 1. Oktober um 15 Uhr in Pettensiedel (drei Kilometer von Igensdorf entfernt) bei der neugegründeten SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (Zweiter, 16 Zähler). Der neue Neunte TSV Elbersberg II (sieben Punkte) spielt am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Eckenhaid gegen den Vierten SG Eckental II

SR: Stefan Sattler (ASV Michelfeld).
Zuschauer: 60 (A-Platz).
Tore: 0:1 (69.) Sebastian Büttner, 0:2 (70.) Patrick Eckert.
Besondere Vorkommnisse: Da kein neutraler Schiedsrichter rechtzeitig eingeteilt werden konnte (die Vorab-Einteilung fiel im BFV-System leider aus), pfiff ein Vertreter der Heimmannschaft (ein derzeit verletzter aktiver Spieler der Ersten Mannschaft).

Gelbe Karten: P. Gradl (ASV Michelfeld II, 81.); Hense (TSV Elbersberg II, 90.+4).
Torchancenverhältnis: 2:6 (zur Halbzeit: 2:2).
Eckballverhältnis: 6:6 (zur Halbzeit: 3:4).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – K.A. (77. D. Rupprecht), D. Siegler, Fl. Trenz (46. A. Leissner), D. Rupprecht (65. Neukam), Eisend, Dümler, P. Gradl, Neukam (27. S. Zerreis/57. Fl. Trenz), Thumbeck, Meisel.

TSV Elbersberg II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Spethling – B. Müller, Dörfl, J. Körber, Chr. Meyer, Seb. Büttner, M. Hofmann (46. Kiesl/77. Götz), B. Rudolf (83. Kiesl), J. Hellmuth, Hense, P. Eckert (85. St. Wittmann).

(obl)
______________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild: ASV-Reserve-Torhüter Luca Deml war an den beiden Gegentoren machtlos.