Umkämpfter aber verdienter ASV-Reserve-Auswärtssieg

Michelfeld II dreht zweimaligen Rückstand noch in klaren Sieg – Hüttenbach III führte auf dem kleinen C-Platz – letztes Spiel vor Winterpause

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 13. November 2022, 12.30 Uhr:
SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II 2:5 (1:1)
Die gastgebende „Dritte“ der Hüttenbacher (die „Erste“ ist Erster in der Kreisliga 2, die spielfreie „Zweite“ Vierter in der A-Klasse 4), die in der Vorrunde 3:0 in Michelfeld verlor, lief nach dem 7:6-Heimsieg gegen die Spitzenmannschaft SG Oberes Trubachtal auf vier Positionen in der Startelf verändert auf. Die ASV-Reserve trat mit 14 Mann an – darunter die drei A-Junioren Jannik Friedl, Konstantin Knoll und Xaver Eisend von Beginn an.

Hüttenbach ging nach einem Abspielfehler der Michelfelder früh durch Hannes Hutzler in Front – eigentlich die einzige nennenswerte SpVgg-Torchance in den ersten 45 Minuten. Denn die ASV-Reserve verzeichnete mindestens fünf klare Einschussgelegenheiten, konnte aber nur durch André Bachmann (ein 20-Meter-Aufsetzer schlug rechts unten ein, 45.) einnetzen. Jannik Friedl zielte knapp rechts oben vorbei (13.), Xaver Eisend schob alleine vor dem Torhüter den Ball rechts daneben (16.) und verpasste eine Hereingabe von André Bachmann am Fünfmeterraum (27.). In Minute 33 rauften sich die Michelfelder die Haare nach einer vergebenden Dreifach-Chance innerhalb von wenigen Sekunden: Tobias Meisel, André Bachmann und Leon Haberberger verpassten hintereinander im Fünfer den Ball. Doch kurz vor der Halbzeitpause gelang – wie beschrieben – der überfällige und hochverdiente Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus der Oberpfalz auf dem kleinen Ausweichplatz ein deutliches Chancenplus, gerieten aber durch den aushelfenden Said Kara-Allel zunächst noch mal in Rückstand (57.). Davor schoss A-Junior Friedl knapp links vorbei (50.). eine Minute nach dem 2:1 hatte HüBa 3 die Chance zum 3:1, doch Leon Haberberger klärte vor eigenen Torlinie. In den letzten rund 23 Spielminuten trafen die überwiegend sehr jung aufgestellten, tapferen, torhungrigen und spielfreudigen Michelfelder mit vier verschiedenen Torschützen vier Mal zum 2:5-Auswärtssieg. Fabian Ziegler bediente mit einem Freistoß von der Mittellinie Leon Haberberger, der dann einnetzte (2:2, 69.). Vier Minuten später war es der kurz davor eingewechselte Patrick Gradl, der nach einem Einwurf von Bachmann zum 2:3 traf. Nun war die Born-Truppe auf der Siegerstraße und ließ sich davon nicht mehr abbringen. Denn ASV-Torhüter Patrick Schmid lenkte einen Hüttenbacher Freistoß über die Latte (75.) und in der Schlussphase gelangen noch zwei Einschüsse: Auf Zuspiel von Fabian Ziegler traf Jannik Friedl zum 2:4 (86.) und in der zweiten Nachspielminute war die Freude groß, als Xaver Eisend auf Vorlage von Friedl (ebenfalls noch A-Junior) den Ball unter die Latte hämmerte. Das 2:5 war sein erstes Tor im Herrenbereich, nachdem er in der U19-Kreisliga in dieser Saison am 30. Oktober gegen den 1. FC Rieden beim 3:3 schon mal traf. Hüttenbach III kassierte seine vierte Heimniederlage, Michelfeld II holte seinen vierten Auswärtssieg.

Die SpVgg Hüttenbach III (letzte Saison Dreizehnter) ist zum Abschluss des Spieljahres 2022 Neunter mit 15 Zählern. Der ASV Michelfeld II beendet die erste Saisonhälfte mit 37 eingesetzten Kickern als beachtlicher Fünfter mit 28 Punkten aus 15 Spielen – in der vergangenen Spielzeit (Neunter) standen zur Winterpause 18 Zähler aus 17 Partien zu Buche.

SR: Niklas Lindner (1. FC Röthenbach, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 15 (C-Platz).
Tore: 1:0 (10.) Hannes Hutzler, 1:1 (45.) André Bachmann, 2:1 (57.) Said Kara-Allel, 2:2 (69.) Leon Haberberger, 2:3 (73.) Patrick Gradl, 2:4 (86.) Jannik Friedl, 2:5 (90.+2) Xaver Eisend.
Besondere Vorkommnisse: Das Spiel fand auf dem „Platz 3“ statt.

Gelbe Karten: Schmidt, Man. Scharrer (beide SpVgg Hüttenbach III).
Torchancenverhältnis: 4:11 (zur Halbzeit: 1:5).

SpVgg Hüttenbach III (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schreyer – Frauenknecht, Man. Scharrer, Schuhmann (46. Hugel), F. Noack, Röhrer, Keutsch (34. Roth/46. Schmidt/63. C. Krause), Taufer, St. Ziegler, Kara-Allel, Hutzler.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – D. Siegler, F. Ziegler (38. Neukam/71. P. Gradl), Al. Trenz, K. Knoll, M. Rieger, Bachmann, Eisend, Haberberger, J. Friedl, Meisel (87. S. Zerreis).

(obl/wz/mt)

_______________________
Im Bild: A-Junior Xaver Eisend erzielte für den ASV Michelfeld II im letzten Spiel vor der Winterpause sein erstes Tor.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 19.15 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 23 Uhr zu lesen.