Verdienter ASV-Testspiel-Auswärtssieg

Kirchenthumbach ohne Durchschlagskraft, Michelfeld kollektiv stark – Kreisligist gegen Kreisklassist – viele Zuschauer

Fußball, Herren
Freundschaftsspiel
Wintervorbereitung
Sonntag, 27. Februar 2022, 15 Uhr:
SC Kirchenthumbach – ASV Michelfeld 1:2 (1:1)
Kreisligist SC Kirchenthumbach (zweite Vorbereitungspartie, Re-Start in die Restsaison erst am 27. März gegen den VfB Mantel) musste auf die vier Stammkräfte Simon Speckner, Johannes Lautner, Manuel Fraunholz und Julian Lehner verzichten – Spielertrainer Daniel Klempau agierte als Sturmspitze. Beim Kreisklassisten ASV Michelfeld (viertes Testspiel, in zwei Wochen am 13. März mit dem ersten Punktspieltermin gegen den FC Thuisbrunn) fehlten vom derzeitigen Stamm Julian Schäffner wegen Urlaub.

Die Gäste waren über die gesamten 90 Minuten sehr präsent und verzeichneten mehr Ballbesitz, doch die Heimelf ging mit ihrem ersten gefährlichen Torschuss durch Fabian Lober (halbrechts im Strafraum links oben im langen Eck versenkt, 13.) in Führung. Michelfeld trug seine Angriffe überwiegend über die rechte Seite vor, kam aber in den ersten rund 20 Minuten zu keinem gefährlichen Torabschluss. Die erste Top-Chance der willigen Gäste hatte Nico Metschl aus rund 20 Metern, doch SVK-Keeper Sebastian Wöhrl wehrte den platzierten Flachschuss Richtung linkes untere Eck noch zum Eckball ab (23.). Auf Linksflanke von ASV-Spielertrainer Silas Looshorn aus dem Halbfeld (gezielt hoch und weit Richtung Sechzehner) köpfte Thomas Hofmann zentral in der Box vor dem Torhüter klasse zum 1:1-Halbzeitstand drei Minuten vor der Pause ein.

Nach dem Seitenwechsel war die Vorstellung der Gastgeber zu statisch und zu ideenlos, so dass die Klempau-Elf sich keine klare Torchance in den zweiten 45 Minuten erspielen konnte. Michelfeld stand defensiv gut organisiert und zündete immer wieder und variabel schnelle Angriffe. Deshalb war der Siegtreffer per Kopfball von ASV-Mittelstürmer Daniel Meier mittig im Sechzehner (auf Rechtsflanke von Thomas Kohl, 62.) verdient, zumal Thomas Hofmann eine weitere Großchance halbrechts im Strafraum frei vor dem dann abwehrenden Torhüter noch ausließ (65.). In den Schlussminuten probierte die Heimelf noch den Ausgleich zu erzielen, doch die aufmerksame ASV-Deckung ließ keinen Gegentreffer mehr zu.

Der SC Kirchenthumbach trägt am Samstag, 5. März um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der SpVgg Weiden sein nächstes Testspiel aus – gegen den Bezirksligisten SV Schwarzhofen. Der ASV Michelfeld erwartet am Sonntag, 6. März um 15 Uhr den Kreisklassisten Tuspo Nürnberg zur „Generalprobe“ vor dem Re-Start.

SR: Wolfgang Schwemmer (SV 08 Auerbach, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 80 (A-Platz, Dumba-Arena).
Tore: 1:0 (13.) Fabian Lober, 1:1 (42.) Thomas Hofmann, 1:2 (62.) Daniel Meier.
Besondere Vorkommnisse: Keine.

Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 1:4.
Eckballverhältnis: 4:4.

SC Kirchenthumbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): S. Wöhrl – F. Fuhrich, Mückl (46. Gutte), Seb. Lindner, J. Böhm, Uschold, J. Fuhrich (88. Jo. Fenzl), Fl. Trenz, Schart, Klempau, Fa. Lober. Nicht eingesetzt: B. Strauß.
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn, Schwendner (66. M. Gsell), Metschl (46. Gropp), Kohl (66. Metschl), Hofmann (80. M. Schäffner), Friedl, F. Ziegler, Meier (80. Bauer), M. Zerreis, Lehner.

(obl)
____________________________

Im Bild: Daniel Meier (ASV Michelfeld), Torschütze des 1:2-Siegtreffers.