Vorbericht: Michelfeld kurz vor dem Klassenerhalt

Formstarke ASV-Kicker brauchen noch mindestens ein Unentschieden – Gäste aus fränkischen Oberland bereits gesichert

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (10. Kreisklasse 3 und 6. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) sind am drittletzten Spieltag nicht gemeinsam aktiv. Die „Zweite“ ist spielfrei und die „Erste“ erwartet ohne Vorspiel einen Gegner aus dem Stadtgebiet von Gräfenberg. Beim vorletzten Heimspiel der Saison könnte es nach dem Schlusspfiff Grund zur Freude geben – denn mit dann 36 oder 38 Punkten droht kein Abrutschen mehr auf die Relegationsplätze 13 und 14 (aktuell TSV Elbersberg und SG FC Betzenstein/SV Bronn mit je 27 Zähler). Der „Wettergott“ prognostiziert für Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr 18 Grad, sonnig, wolkig, leichter Regenschauer – und der „Fußball-Gott“ hofft auf eine dreistellige Zuschauerzahl bei einem interessanten und wichtigen Match.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 26. Mai 2024, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn
Nach vier Siegen in Folge ist für die Gastgeber mit 35 Punkten (Vierter in der 2024-Tabelle, aber erst zwei Heim-Dreier bei 13 Auftritten) der Klassenerhalt greifbar nahe, wenn an die engagierten und konstanten Leistungen der letzten drei bis vier Wochen angeknüpft werden kann. Marcel Rieger (war im Urlaub) kehrt wieder ins Spieltag-Aufgebot zurück, zudem sind Leon Haberberger (Torjäger der spielfreien “Zweiten”) und Nico Metschl (zuletzt meistens in der Reserve oder privat-sportlich unterwegs) nominiert, vom derzeitigen Stamm fehlt nur Dominik Schleinitz (noch im Urlaub, inklusive zwei Spiele) – ist voraussichtlich nächste Woche wieder dabei.

Die Gäste (aktuell Siebter/fünf Punkte vor dem ASV, letzte Saison 13./in der Abstiegsrelegation ein Spiel für den Klassenerhalt gewonnen, seit 2019 in der Kreisklasse, 2006 aus der Kreisliga abgestiegen, 365 Einwohner) werden seit dieser Spielzeit von Jörg Welker (53, Ex-Bayernliga- und Landesliga-Spieler bei Jahn Forchheim und Bezirksliga-Kicker bei DJK Kersbach gegen Michelfeld 96/97) trainiert und gewannen am Pfingst-Montag gegen die SG FC Betzenstein/SV Bronn mit 3:0. Fabian Beierlein (20 Treffer in 2022/23) netzte für „Thuis“ (fünf Auswärtssiege, zwei Remis und sechs Niederlagen in der Fremde) bisher 18 Mal ein, Jannik Beierlein schoss schon elf Tore.

SR-Einteilung: Luca Fritsch (SpVgg Diepersdorf, Gruppe Pegnitzgrund). Lehrwart der Gruppe Pegnitzgrund, Bezirksliga-Referee.

13 Uhr (A-Klasse 9): DJK-FC Schlaifhausen II (7.) – SG FC Thuisbrunn II/SC Egloffstein II (13.) .

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld: Die Daten lagen bei Redaktionsschluss (Mittwoch, 20.45 Uhr) noch nicht vor, da in dieser Woche normalerweise am Dienstag und am Donnerstag die Mannschaftstrainingseinheiten stattfinden. Treffpunkt Sonntag, 13.45 Uhr, ASV-Sportheim (17 Spieler, Stand: Samstag, 15.06 Uhr): Sattler – F. Friedl, Schwendner, Metschl, T. Kohl, Hofmann, Da. Maier, J. Friedl, Da. Meier, J. Schäffner, Gropp, M. Zerreis, M. Schäffner, Lehner, Akdemir, M. Rieger, Haberberger.

Letzte Spiele gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 3:1 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 15 Uhr). Zuschauer: 90. Tore: 1:0 (24.) Jannik Beierlein, 1:1 (29.) Julian Schäffner, 2:1 (62.) Andreas Nagy, 3:1 (70.) Fabian Beierlein.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 3:3 (Sonntag, 13. März 2022, 15 Uhr). Zuschauer: 95. ASV-Tore: Hofmann, Meier, Gropp. Nach 0:1- und 1:2-Rückstand und 2:2-Halbzeitstand dann 2:3 zurück und Ausgleich in der dritten Nachspielminute.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 4:5 (Freitag, 13. August 2021, 18.30 Uhr). Zuschauer: 125. ASV-Tore: Zerreis, Meier, J. Schäffner, Wöhrl, Gropp. Nach 2:1-Rückstand, 2:4-Halbzeitführung und 2:5 (70.) noch zwei Gegentore in der Schlussphase (85., 90.+2).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 1:2 (10. Oktober 2020, 15 Uhr). Zuschauer: 85. ASV-Tore: Gropp, Zerreis.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 4:0 (1. September 2019). Zuschauer: 125. ASV-Tore: Christian Ringler, Paul Gropp (drei).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 3:0 (28. März 2016).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 1:3 (6. September 2015).

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld): 9 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 25:15 Tore, 20 Punkte.

In der Saison 2018/2019 kam es ferner zu folgenden Spielen:
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – FC Thuisbrunn 2:6 (31. März 2019).
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld II 0:0 (5. September 2018).

Im Beitragsbild:
Der FC Thuisbrunn (Blau-Gelb) und der ASV Michelfeld (Gelb-Blau) haben die gleichen Vereinsfarben, nur in umgekehrter Schreibweise. Im Hinspiel spielte die Heimmannschaft Thuisbrunn (mit Kapitän Fabian Beierlein) in Gelb, der Gast Michelfeld (mit Max Zerreis bei der Seitenwahl) in Blau. In der Vorrunde marschierten der FC Thuisbrunn (links, gelbe Trikots) und der ASV Michelfeld (rechts, in blau) zusammen mit dem Schiedsrichter zum Anstoß. Thuisbrunn gewann am 29. Oktober das Kreisklasse 3-Duell mit 3:1.

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld I: Samstag, 25. Mai, 15.06 Uhr.