Wichtige Heimspiele gegen zwei Zweite Mannschaften

Michelfeld nach Negativserie gegen Drittletzten – ASV-Reserve empfängt Tabellennachbarn mit Derby-Stimmung

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (9. Kreisklasse 4 und 5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) haben nach elf Spielen jeweils 16 Punkte – sind aber in ihren Ligen mit unterschiedlichen Perspektiven gelistet. Am dritten Sonntag im Oktober – vier Wochen vor der Winterpause (letzter Spieltag ist am 13. November) – steht ein Doppel-Heimspieltag gegen schlagbare Gegner bei angenehmen herbstlichen Temperaturen (18 bis 19 Grad, wolkig, teilweise sonnig, kein Regen) auf dem Programm.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 16. Oktober 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Hersbruck II
Nach 14 Tagen Spielpause (das letzte Spiel in Schönberg am 1. Oktober ging mit 4:3 verloren) und fünf Spiele ohne Sieg in Folge mit nur einem Unentschieden sind die Gastgeber gegen den Tabellenzwölften gefordert, mit einem Heimsieg wieder in die Erfolgsspur (wie an den ersten fünf Spieltagen mit fünf Dreiern) zurückzukehren. Beim letzten Punktspiel fehlten elf vermeintliche Erste-Mannschaft-Spieler, dieses Mal zehn (acht davon verletzt beziehungsweise noch nicht einsatzfähig, neu fehlend Mittelstürmer Daniel Meier, Max Gsell ist wieder dabei, Marcel Rieger spielt in der “‘Zweiten”) – der große Kader mit 15 aufgebotenen Kickern bietet aber genügend gute Alternativen, um gewinnen zu können.

Die Bezirksliga-Reserve der Gäste (letzte Saison Elfter) wird nach dem Rücktritt von Trainer Stephan Schmeller Ende September seit Oktober vom nicht mehr aktiven FCH II-Stürmer Julian Pawlik (34) und vom spielenden Abteilungsleiter Fabian Lämmermann (31) gecoacht. Bei einem Torverhältnis von 7:19 nach zehn Spielen werden die Schwächen schon rein zahlenmäßig deutlich, Siege gegen die SG Am Lichtenstein (1:0) und beim Aufsteiger 1. FC Röthenbach (0:2) geben zumindest Anlass zur Hoffnung auf das Mindestziel Klassenerhalt.

SR-Einteilung: Stephan Meier (FC Vorbach, Gruppe Weiden).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Akdemir, F. Friedl, J. Schäffner, M. Schäffner, M. Gsell, M. Zerreis, Metschl, Bauer, Gropp, Looshorn, T Kohl, Küffner, Haberberger, Popp.

Letzte Spiele gegeneinander:
Bisher keine.

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Spieltag
Sonntag, 16. Oktober 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II
Aufbauend auf die kämpferisch starke Vorstellung mit 14 Akteuren inklusive drei A-Junioren gegen den Tabellenvierten ASV Pegnitz II am Mittwochabend (0:1) ist vier Tage später gegen den Sechsten der Liga punktemäßig etwas Zählbares möglich. Spannend ist im Vorfeld wieder, wer vom an sich großen Spielerkader (45 in Punktspielen in dieser Saison bereits eingesetzte Kicker in beiden Herrenteams, davon 33 in der „Zweiten“) am Sonntag spielfähig zur Verfügung steht – die „Erste“ hat Verletzungssorgen, einige Reserve-Spieler fehlen verletzt oder aus beruflichen oder privaten Gründen, die A-Junioren treten am Samstag um 16 Uhr beim Tabellenführer der U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden SG TSV Kümmersbruck an (Xaver Eisend ist bisher auch für das 13-Mann-Aufgebot der “Zweiten” am Sonntag nominiert).

Die Gäste (nur einen Platz und einen Punkt hinter der ASV-Reserve, letzte Saison Zwölfter) verloren am vergangenen Sonntag mit 3:1 beim Tabellenzweiten SG FC Betzenstein/SV Bronn, so dass das Torverhältnis (20:26 nach zehn Spielen) weiterhin negativ ist. Die SG mit Spielertrainer Matthias Engelhardt (28 Jahre, mit sechs Einschüssen bester Torschütze seines Teams) hat bisher vier Siege, drei Remis und drei Niederlagen auf ihrem Konto.

SR-Einteilung: Phillip Ebner (SpVgg Sittenbachtal, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.45 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Al. Trenz, Neukam, D. Siegler, Do. Maier, Küffner, Thumbeck, Haberberger, M. Rieger, M. Trenz, S .Zerreis, Meisel, Eisend.

Letzte Spiele gegeneinander:
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – ASV Michelfeld II 1:4 (Sonntag, 20. März 2022, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: Witajasing; Akdemir, Haberberger, Wöhrl, Bauer.
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld II – SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II 2:3 (Mittwoch, 18. August 2021, 18.30 Uhr). Zuschauer: 50. Tore: C. Speckner (zwei); J. Stiefler, Witajasing, Pfaffenberger.
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – ASV Michelfeld II 0:1 (Sonntag, 17. November 2019, 12.30 Uhr). Zuschauer: 50. Tor: Gropp.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): Acht Spiele, drei Siege, null Unentschieden, fünf Niederlagen, 13:17 Tore, 9 Punkte.

____________________________________
Im Bild: Max Zerreis, Innenverteidiger und Kapitän des ASV Michelfeld. Die “Erste” der Gelb-Blauen hat in bisher zehn Saisonspielen ein atemberaubendes Torverhältnis von 28:19 generiert (Schnitt pro Spiel: 4,7 Tore) – und dabei bisher zwei Mal “zu null” gespielt.

Stadion- und Vereinszeitung “Langgräfe News”: Unter www.asv-michelfeld.de unter Verein/Downloads/Fußball als pdf-Datei.

Mannschaftsaufgebote und Treffpunkte: Stand Freitag, 14. Oktober, 15 Uhr.