Wichtige Weichenstellung

Schwächelnde Michelfelder am Samstag beim Tabellenletzten zu Gast – nach Donnerstag-Pokalspiel mehr personelle Alternativen und Leistungsbereitschaft notwendig

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (13. Kreisklasse 4 und 9. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) sind nach dreieinhalb Monaten in der Saison 2023/24 aus mehreren Gründen immer noch nicht nachhaltig (und somit nicht konstant) in der anvisierten Erfolgsspur. Die „Erste“ muss am Samstag in der Fränkischen Schweiz mit der Erwartungshaltung eines Auswärtssieges umgehen und die „Zweite“ (letztes Spiel am Sonntag, 1. Oktober beim Dritten SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach mit 6:2 verloren) ist drei Wochen spielfrei – der nächste Einsatz ist erst am Sonntag, 22. Oktober um 13 Uhr gegen den aktuellen Zweiten TSV Gräfenberg.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Samstag, 14. Oktober 2023, 15 Uhr, Spielort Obertrubach:
SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld
Die nun in der zweiten Saison neuformierten Gastgeber (SG TSC Bärnfels/SpVgg Obertrubach plus SG SV Wolfsberg II/TSV Geschwand II) werden von Geschwander Johannes Eckert (34, alle vier Saisontore der Mannschaft erzielt) und vom Obertrubacher Timo Reichel (29) als Trainer-Duo gecoacht. „Aufstiegs-Held“ Jürgen Igl (37, 19 Tore in der vergangenen Saison) kam als Mittelstürmer erst ein Mal zum Einsatz – auch ein Grund, warum die SG OT bisher alle zehn Spiele (zwischen 0:2 und 0:9, Torverhältnis 4:57) verloren. Der Rückstand zum ersten Relegationsplatz 14 beträgt sechs Punkte, bis zum ersten direkten Nichtabstiegsrang zwölf sind es neun. Man darf gespannt sein, ob die Gastgeber Spieler von der “Ersten” (der TSV Geschwand/SV Wolfsberg spielt in der Bezirksliga am Sonntag) einsetzen werden.

Der ASV aus der Oberpfalz holte seine zwei Saisonsiege bei zehn Auftritten jeweils auswärts bei Aufsteigern – 1:4 in Bronn und 2:4 in Spardorf. Aktuell nach einem Drittel der Saison auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz 13 stehend werden die Gelb-Blauen nach diesem Wochenende zwischen Rang elf und 14 positioniert sein. Es bleibt zu hoffen, dass von der Absenzenliste am Donnerstag (es fehlten zwölf potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler aufgrund von Verletzung, Krankheit, Urlaub und Beruf) nun an einem relativ schönen Samstag im Oktober (voraussichtlich 13 Grad, wolkig und windig, kein Regen) einige Spieler sich einsatzfähig melden – zumindest Spielertrainer Daniel Maier will der Mannschaft auch auf dem Platz helfen.

Nach dem Pokalspiel am Donnerstag gegen den Kreisligisten SpVgg Sittenbachtal (0:4) wurden am Freitag 14 Spieler für Samstag nominiert – Thomas Hofmann, Marco Wöhrl und Simon Schwendner sind wieder dabei, dieses Mal fehlen “nur” neun Spieler.

SR-Einteilung: Heinz Hofmann (TSV Gräfenberg, Mitglied der SR-Gruppe Erlangen, seit 48 Jahren aktiver Referee).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt/Abfahrt: Samstag, 13.30 Uhr, ASV-Sportheim): A. Leissner – Hofmann, F. Friedl, Da. Meier, F. Friedl, Küffner, J. Friedl, J. Schäffner, Wöhrl, M. Schäffner, M. Zerreis, Gropp, Schwendner, T. Kohl, Thumbeck.

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt: Freitag, 20 Uhr.

Kreisklasse 3
11. Spieltag:
SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld (Samstag, 14. Oktober, 15 Uhr, Obertrubach), SV Moggast – TSV Elbersberg, SV Kirchenbirkig/Regenthal – SG FC Betzenstein/SV Bronn (beide Samstag, 14. Oktober, 16 Uhr), SG Eckental – VdS Spardorf, SC Uttenreuth – SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach, FC Pegnitz – SV Hiltpoltstein, SV Gößweinstein – SG SV Ermreuth/FC Stöckach, FC Thuisbrunn – ASV Forth (alle Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr).
Top-Torschützen:
1. Leonardo Vidal Camejo (SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach) 16 Treffer; 2. Fabio Tech (SV Hiltpoltstein) 12; 3. Andreas Hammerand (SG SV Ermreuth/FC Stöckach) 10; 4. Maximilian Schönleben (TSV Elbersberg) 9; 5. Felix Grembler (SV Kirchenbirkig/Regenthal) 8.

Bisherige Spiele:
# (Freundschaftsspiel): SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld II 1:5 (Freitag, 21. Juli 2023, 19 Uhr, Bärnfels). Zuschauer: 15. ASV-Tore: Wöhrl (drei), Fl. Trenz, P. Gradl.
# (A-Klasse 5): SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld II 1:0 (Samstag, 29. Oktober, 15 Uhr, Bärnfels). Zuschauer: 80. Tor: 1:0 (23.) Jo. Eckert. Die ASV-Reserve wurde Fünfter, die SG OT stieg als Dritter via Relegation in die Kreisklasse auf.
# (A-Klasse 5): ASV Michelfeld II – SG Oberes Trubachtal 0:2 (Sonntag, 31. Juli, 13 Uhr). Zuschauer: 20. Tore: 0:1 (25.) Jo. Maier, 0:2 (32.) Igl.
Im Beitragsbild:
Der etatmäßige rechte Außenverteidiger der Viererkette und Vize-Kapitän Manuel Lehner fällt wieder verletzungsbedingt aus – nach einem Muskelbündelriss zu Beginn der Saison nun mit einem Kahnbeinbruch am Handgelenk (passierte im Dienstag-Training).