Wieder bittere ASV-Heimniederlage

Michelfeld verliert niveauarmes Abstiegskampf-Duell verdient, Regenthal schlug vier Mal eiskalt zu  – Gäste-Kapitän der Matchwinner

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 8. Mai 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Kirchenbirkig/Regenthal 2:4 (0:1)
Die Gastgeber (schon sechs Heimniederlagen) mussten in diesem wichtigen und richtungsweisenden Spiel um den Ligaverbleib auf die drei Leistungsträger Markus Schäffner (krank), Thomas Kohl und Thomas Hofmann (beide nach Verletzung noch nicht einsatzbereit) verzichten. Die Regenthaler (erst ein Auswärtssieg), vor dem Anstoß einen Punkt und drei ausgetragene Spiele mehr als der ASV, traten ohne fünf vermeintliche Stammkräfte an – darunter Torjäger Felix Grembler (17 Treffer, verletzt).

In den ersten 13 Minuten tat sich vor beiden Toren noch nichts. Dann wären die Michelfelder fast in Führung gegangen, doch eine gute Flanke von links in den Strafraum konnte ASV-Mittelstürmer Daniel Meier in zentraler Position nicht mehr ganz mit dem Kopf erreichen (14.). Die Gäste gingen in Minute 18 durch einen kraftvollen 25-Meter-Sonntagsschuss durch Florian Seitz in halblinker Position (der urplötzlich rechts unten im ASV-Gehäuse einschlug) mit 0:1 in Führung, wovon sich die geschockt wirkenden Michelfelder lange Zeit nicht erholten. Mitte der ersten Halbzeit wechselten die Gastgeber ihre beiden offensiven Außenbahnspieler aus (für Julian Schäffner und Nicolas Bauer kamen Paul Gropp und Marco Wöhrl/33.). Kirchenbirkig/Regenthal war in der ersten Halbzeit dem 0:2 näher (ein geblockter Torschuss/22. und Maximilian Arnold zielte halbrechts in der Box über die Latte/43.) als die ASV-Kicker dem Ausgleich.

In der Halbzeitpause kam Julian Schäffner für Fabian Ziegler auf ASV-Seite – doch den Gastgebern mangelte es an diesem Tag an der klaren spielerischen Linie. Mit dem schnellen 0:2 nach einem Deckungsfehler in der ASV-Abwehr (Maximilian Arnold stand im hinteren Teil des Sechzehners nagelfrei einschussbereit/51.) folgten mit der berechtigten und überflüssigen „Ampelkarte“ gegen ASV-Spieler Manuel Lehner 21 Minuten vor Schluss die nächsten Nackenschläge für die Gastgeber. ASV-Kicker Julian Schäffner (bisher neun Saisontore) kam in Minute 65 im Strafraum zu Fall – aber zurecht nicht elfmeterwürdig. Doch zunächst fiel die numerische Überzahlsituation der Gäste nicht auf. Aber auch Michelfeld konnte aus dem Spiel heraus keine Torchancen kreieren. Dann traf SVK-Kapitän Florian Seitz noch zwei Mal (jetzt 14 Einschüsse) in Überzahl konsequent gegen müde Michelfelder (halblinks im Sechzehner gegen ASV-Torhüter Stefan Sattler, dem die Sicht versperrt war/81. und als dritter Nachschuss-Schütze am Fünfmeterraum/87.). Davor sprintete Seitz über links durch, zielte aber dann flach am langen Eck vorbei (79.). Die Gelb-Blauen konnten die an diesem sonnigen Tag nur durch zwei Standardtore (18-Meter-Freistoß Daniel Meier/78. und klarer Foulelfmeter an Paul Gropp von ihm selbst verwandelt/89.) einnetzen. In den nun folgenden nicht einfachen vier Auswärtsspielen müssen die ASV-Kicker (nach nun zuletzt zwei Niederlagen) für den Klassenerhalt punkten, um nicht am letzten Spieltag gegen den bisher noch nicht abgestiegenen Vorletzten SpVgg Hüttenbach II unter Erfolgsdruck zu stehen.

Der ASV Michelfeld (weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz zwölf, 25 Punkte) gastiert am Mittwoch, 11. Mai um 18.30 Uhr beim Achten ASV Forth (32) zum Nachholspiel und am Sonntag, 15. Mai um 15 Uhr in Bieberbach beim Fünften SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (37). Der SV Kirchenbirkig/Regenthal (nun Neunter mit 29 Zählern) hat in dieser Saison nur noch zwei Auswärtsspiele – am Samstag, 14. Mai, 15 Uhr beim Dritten FC Troschenreuth und am Sonntag, 29. Mai um 15 Uhr beim Zehnten 1. FC Eschenau.

SR: Dr. Wolfgang Hübner (ASV Haidenaab-Göppmannsbühl, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 130 (davon etwa die Hälfte vom Gastverein).
Tore: 0:1 (18.) Florian Seitz, 0:2 (51.) Maximilian Arnold, 1:2 (78.) Daniel Meier, 1:3 (81.) Florian Seitz, 1:4 (87.) Florian Seitz, 2:4 (89., Foulelfmeter) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Eineinhalb Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Lehner, Friedl (beide ASV Michelfeld).
Gelb-Rote Karte: Lehner (ASV Michelfeld) wegen Foulspiel (38.) und Reklamieren (69.).
Torchancenverhältnis: 4:7.
Eckballverhältnis: 4:4.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (62. F. Ziegler), Schwendner, Metschl (67. Looshorn/90. Thumbeck), M. Zerreis, Bauer (33. Wöhrl), Friedl, F. Ziegler (46. J. Schäffner), Meier, J. Schäffner (33. Gropp), Lehner. Nicht eingesetzt: Akdemir, M. Gsell.

SV Kirchenbirkig/Regenthal (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): T. Polster – Heim (62. An. Neuner), Pittoni, Seitz, Mo. Neuner, Marsching, F. Eckert, M. Arnold (77. J. Hübner), O. Grüner (82. R. Schuster), J. Meyer (85. O. Grüner), Pollet.

(obl)

___________
Der Kurzbericht war seit Sonntag, 18.45 Uhr bis 22.45 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 33 Fotos zum Spiel ist seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.45 Uhr online.