Winter-Transfers Fußball (Herren): Ein Abgang und keine Zugänge beim ASV

Nach Ablauf der Wechselperiode in der Winterpause (31. Januar) und zum heutigen Mannschaftstrainingsauftakt der 1. und 2. Fußball-Herrenmannschaft (5. Februar, 19 Uhr, mit 20 Spieler) steht offiziell fest, dass der ASV Michelfeld (14. Kreisklasse 3 und 9. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) nur einen Spielerwechsel zu verzeichnen hat.

Fabian Ziegler wechselt mit sofortigem Spielrecht zur SG SV Neuhaus/SV Plech (10. Kreisklasse 4 und 6. A-Klasse 8 Erlangen/Pegnitzgrund), da er in den letzten sechs Monaten aufgrund eines ebenso langen beruflichen Auslandsaufenthalts kein Spiel absolvierte. Er nimmt dort sportlich eine „neue Herausforderung“ an, wie er es selbst formuliert. Der Neuhauser Fußball-Abteilungsleiter Thomas Rauh hat nach der Presse-Anfrage am 2. Februar den Transfer bestätigt und der geplanten Veröffentlichung zugestimmt.

Fabian Ziegler.
Foto: Ralph Strobl.

Der 25-jährige Defensivspieler ist seit 1. Juli 2011 (bis zu seinem zwölften Lebensjahr kickte er beim SV Neuhaus, zumal seine Eltern in Bärnhof bei Neuhaus wohnen) beim ASV Vereinsmitglied und fungierte zwischenzeitlich auch als aktiver Schiedsrichter. Der langjährige ASV-Spieler der 1. und 2. Mannschaft Bernhard Ziegler (42, aus Nasnitz bei Michelfeld) ist der Bruder von Fabians Vater.

Im Juniorenbereich spielte Fabian Ziegler in der JFG Auerbacher Land (dort war der ASV Michelfeld  ein Stammverein) – bis einschließlich A-Junioren (U19-Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund) 2016/17. Vom 1. Juli 2017 bis 31. Januar 2024 war der im Zweikampf konsequent agierende, ehrgeizige, kommunikative und leidenschaftliche Abwehrspieler nun sechseinhalb Jahre bei den Gelb-Blauen von der B-Klasse bis zur Kreisliga aktiv – in 76 Punktspielen (dabei auch acht Tore und sechs Vorlagen), als Innenverteidiger, Außenverteidiger oder als Sechser. Die ein oder andere ernsthafte Verletzung verhinderte mehr Einsätze. In der Sommervorbereitung 2023 im Juli war er in zwei Freundschaftsspielen der „Zweiten“ (am Freitag, 21. Juli und Sonntag, 23. Juli) und bei einem Test der „Ersten“ (am Samstag, 15. Juli beim 6:1 gegen  den ASV Herpersdorf in der 46. Minute eingewechselt) am Ball, ehe er aus zeitlichen Gründen eine Fußball-Pause einlegen musste. Seit Ende Januar ist er quasi wieder in der Heimat und vor allem an Wochenende als Spieler einsatzbereit. Der ASV Michelfeld wünscht Fabian Ziegler sportlich viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit!