Zehn Tore, kein Testspiel-Sieger

Kreisklassist Michelfeld verspielt leichtfertig möglichen Heimsieg – A-Klassist Gostenhof mit Viererpack ihres Top-Torjägers

Freundschaftsspiel
Sonntag, 10. Juli 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – Türk FK Gostenhof Nürnberg 5:5 (3:1)
Die Gastgeber mussten auf acht Stammkräfte der „Ersten“ (drei im Urlaub und fünf verletzt) ihres großen Kaders verzichten, konnten aber 15 leistungsstarke Kicker aufbieten – darunter zwei von vier Neuzugänge (Daniel Maier und Leon Haberberger). A-Klassist Gostenhof Nürnberg, letzte Saison als Zweiter via Relegation fast in die Kreisklasse aufgestiegen, reiste mit 15 Mann an.

In der ersten Halbzeit spielten die Gastgeber zielstrebig nach vorne, führten bis zur 24. Minute verdient mit 3:0 – schön herausgespielt und konsequent eingenetzt: Paul Gropp setzte sich links im Strafraum durch und scheiterte am Torhüter, doch den abgewehrten Ball schoss Mittelstürmer Daniel Meier flach in die Maschen (14.). Vier Minuten später flankte Meier von links in die Box, das Spielgerät wurde von den Gästen nicht entscheidend geklärt, so dass Markus Schäffner auf Julian Schäffner auflegen konnte und dieser zum 2:0 einschob. In Minute 24 flankte Marco Wöhrl von rechts hoch nach innen und Center Daniel Meier köpfte in zentraler Position zum dritten ASV-Treffer ein. Erst in der 28. Minute verzeichnete Gostenhof seine erste nennenswerte Torchance, da Michelfeld bis zu diesem Zeitpunkt gut verteidigte. Ein 25-Meter-Freistoß von Marco Yildiz (letzte Saison 16 Treffer) flog am rechten Kreuzeck vorbei. Auf der anderen Seite lenkte der erst 19-jährige FK-Keeper Can Cabadak einen Kopfball von ASV-Kapitän Manuel Lehner zum Eckball (34.). Eine Minute vor der Halbzeitpause köpfte Gäste-Mittelstürmer Ayhan Avci (letzte Saison 34 Tore in der A-Klasse) am Fünfmeterraum zum 3:1-Anschlusstreffer ein.

Nach dem Seitenwechsel waren die nun zu passiven ASV-Kicker zu weit weg von ihren Gegenspielern und die aktiveren Gäste erspielten sich mehr Feldanteile. Auf ASV-Seite reichten einige wenige gute Szenen in den zweiten 45 Minuten mit dem zwischenzeitlichen 4:2 durch Daniel Meier (nach einer starken Balleroberung und Flachschuss halbrechts in der Box durch die Beine des Torhüters, 62.) und 5:4 (platzierter 18-Meter-Flachschuss ins lange Eck von Sechser Nico Metschl, 83.) sowie einem Pfostentreffer in der Nachspielzeit (90.+2) nicht zum Sieg. In Minute 73 kam Spielertrainer Daniel Maier für den dreifachen ASV-Torschützen Daniel Meier positionsgetreu für das Sturmzentrum ins Spiel. Der in der Halbzeitpause eingewechselte Fabian Friedl tauchte frei halbrechts im Sechzehner auf, doch der Gäste-Torhüter wehrte mit dem Fuß ab (82.). Die engagierten Nürnberger erzielten drei ihrer Tore per Kopfball nach Maßflanken von links und zwei Mal von rechts (Ayhan Avci/44. und 71., Tolga Gürler/87.) sowie zwei in völlig freier Schussposition (Ayhan Avci, 53. und 75.). Gäste-Mittelstürmer Ayhan Avci mit der Rückennummer 97 traf vier Mal. Der reaktivierte ASV-Torhüter Andreas Leissner (Stefan Sattler fehlte verletzt und Patrick Schmid war im Urlaub) konnte kein Gegentor verhindern.

Der Kreisklassist ASV Michelfeld erwartet voraussichtlich am Sonntag, 17. Juli um 15 Uhr (eventuell wird das Spiel noch verlegt) den Kreisligisten 1. FC Reichenschwand in der 1. Runde des Toto-Pokals im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Der Türk FK Gostenhof Nürnberg testet zeitgleich beim A-Klassisten DJK BFC Nürnberg.

SR: Nicolas Engelbrecht (1. FC Hersbruck, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 45 (A-Platz).
Tore: 1:0 (14.) Daniel Meier, 2:0 (18.) Julian Schäffner, 3:0 (24.) Daniel Meier, 3:1 (44.) Ayhan Avci, 3:2 (53.) Ayhan Avci, 4:2 (62.) Daniel Meier, 4:3 (71.) Ayhan Avci, 4:4 (75.) Ayhan Avci, 5:4 (83.) Nico Metschl, 5:5 (87.) Tolga Gürler.
Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karte gegen die Gäste-Bank wegen Reklamieren (58.).

Gelbe Karten: Catak, Gürler, Simsek (alle Türk FK Nürnberg).
Torchancenverhältnis: 8:7.
Eckballverhältnis: 4:3.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Leissner – M. Schäffner (51. Haberberger), Schwendner, Metschl, Lehner, Wöhrl (46. Friedl), Akdemir, M. Gsell (63. Schindler), Meier (73. Maier), J. Schäffner, Gropp.

Türk FK Gostenhof Nürnberg (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Cabadak – Sahin (71. A. Akdeniz/83. Sahin), E. Avci, Özkan, Catak (46. Kaya), Koc, A. Akdeniz, Gürler (46. Simsek), Yildiz (65. Gürler), A. Avci, Paulos Alazar. Nicht eingesetzt: E. Aydin, Kiremisti (ETW).

____________________________________________________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.15 Uhr zu lesen.

Im Bild: ASV-Mittelstürmer Daniel Meier erzielte drei Tore, aber Michelfeld spielte “nur” Unentschieden.