Spielbericht: Zu hoch verloren gegen abschlussstarken Tabellenführer

Michelfeld II verliert trotz ansprechender Leistung klar – Ermreuth II/Stöckach II mit vierfach treffenden Top-Torjäger der Liga – „Heim-Schiedsrichter“

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
(Oster-) Samstag, 30. März 2024, 14 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II 2:5 (1:3)
Die formstarke ASV-Reserve (drei von vier Spiele nach der Winterpause gewonnen) war wieder in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt, im Vergleich zur Vorwoche mit vier anderen Spielern in der Startelf und erstmals seit zwei Jahren und vier Monaten mit Lukas Knappik (ab der 75. Minute). Die Gäste, Tabellenführer mit erst einer Saisonniederlage, traten mit dem landesligaerfahrenen Liga-Top-Torjäger Maik Sprenger (37 Jahre, 39 Tore in bisher zwölf Einsätzen) an.

Die abwartend sich präsentierenden Gäste gingen durch einen Hattrick von Sprenger innerhalb von 16 Minuten mit 0:3 in Front – mit ihren einzigen Torchancen in den ersten 45 Minuten. Beim 0:1 (20.) spielten der Ligaprimus mal schnell und direkt, Saim Kök legte noch quer auf Sprenger und dieses schob ungedeckt den Ball einfach ins Tor. Nach einer halben Stunde lief Sprenger frei durch das Mittelfeld alleine in Richtung ASV-Tor, ließ den Keeper noch aussteigen und lochte scheinbar locker ein. Beim 0:3 (36.) war Kök (38 Jahre), der Trainer der „Ersten“, über links frei durch und scheiterte an ASV-Torhüter Andreas Leissner (ebenfalls 38), doch im Anschluss staubte Sturmpartner Sprenger – dort, wo ein Torjäger stehen muss – am Fünfer ab. Michelfeld II war im Vergleich zur Vorwoche (0:3-Auswärtssieg beim Vierten SC Egloffstein) nicht so mutig und es mangelte an Passqualität im Angriffsdrittel – immerhin gelang kurz vor der Halbzeit nach einem Eckball per Abstauber durch den aushelfenden Tobias Meisel der Anschlusstreffer. Davor wehrte der Gäste-Keeper Dennis Windisch einen Distanzschuss von Julian Thumbeck zum Eckball ab.

In der zweiten Halbzeit lag nach dem 2:3-Anschlusstreffer in der 59. Minute durch Marco Wöhrl auf Steilpass von Nico Metschl (frei vor dem Keeper cool geblieben und flach platziert eingeschossen, sechstes Saisontor) und einer Restspielzeit von 31 Minuten bei drei Folge-Chancen der Ausgleich in der Luft. Einen Thumbeck-Schuss frei in halbrechter Position in der Box klärte eine Abwehrspieler vor der Torlinie (67.), Wöhrl probierte es mit einem etwas überhasteten 23-Meter-Schuss weit über das Tor (69.) und einen abgefälschten Leon Haberberger-Schuss konnte der Gäste-Keeper per Fußabwehr entschärfen (71.). Doch die ausgebufften Gäste legten durch Routinier Matthias Hammerand auf Querpass von Sprenger im Sechzehner, 72.) und Sprengers vierten Einschuss an diesem Oster-Samstag (auf Rechtsflanke von Norbert Molnar in der Box nur noch den Fuß hinhaltend, 82., nun 43 Saisontore) zwei Treffer nach und verpassten noch drei weitere Treffer. Ein Schuss landete noch am rechten Pfosten (74.), ASV-Torhüter Andreas Leissner (der am vergangenen Sonntag in Egloffstein einen Elfmeter nicht nur quasi abwehrte, sondern im Nachfassen sicher festhielt) klärte zwei Mal super mit Arm-Paraden gegen Sprenger (80.) und Sprenger zielte per Heber über die Latte (81.). Zwischenzeitlich hatte der kurz vorher eingewechselte Knappik eine Schusschance aus 17 Metern zum 3:4-Anschlusstreffer, doch der Ball flog links vorbei (76.). Wer auswärts vier Tore schießt, hat verdient gewonnen – nicht mit einer Galavorstellung, aber clever. Die ASV-Reserve war in einigen Situationen noch zu unerfahren – daran gilt es zu arbeiten, wenn man in höhere Tabellenregionen vordringen will. Man darf gespannt sein, ob Ermreuth II/Stöckach II (eine Mischung aus jungen und erfahrenen Kickern) das Aufstiegsrecht wahrnimmt, wenn es soweit ist.

Der ASV Michelfeld II (unverändert Achter mit 21 Punkten) gastiert am Oster-Montag, 1. April um 14 Uhr beim Drittletzten ASV Forth II (neun Zähler) und erwartet erst am Sonntag, 14. April um 13 Uhr den Fünften SG Eckental II (28). Spitzenreiter SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II (15 Spiele, 83:13 Tore, 40 Punkte) hat am Montag den Zehnten TSV Elbersberg II (13) zu Gast.

SR: Wolfgang Ziegler (ASV Michelfeld, Gruppe Pegnitzgrund). Ex-Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 30 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 0:1 (20.) Maik Sprenger, 0:2 (30.) Maik Sprenger, 0:3 (36.) Maik Sprenger, 1:3 (45.+2) Tobias Meisel, 2:3 (59.) Marco Wöhrl, 2:4 (72.) Matthias Hammerand, 2:5 (82.) Maik Sprenger.
Besondere Vorkommnisse: Bis Mittwochabend war noch Mustafa Sapkaya (SV Hohenstadt, Gruppe Pegnitzgrund) eingeteilt. Ab Donnerstag war das Spiel ohne Besetzung und es griff die Heimverein-Regelung, damit das Spiel stattfinden konnte.

Gelbe Karte: Kök (SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II).
Torchancenverhältnis: 6:8 (zur Halbzeit: 2:3).
Eckballverhältnis: 7:4 (zur Halbzeit: 7:0).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Leissner – Buchmann (42. Lungershausen), M. Gsell, Al. Trenz, Küffner, Metschl, Meisel, Haberberger, Neukam (75. Knappik), Thumbeck, Wöhrl.

SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Windisch – Dimpfl, Merz (19. Denavs), Rackelmann, Kök (68 Läufer), M. Hammerand, Sprenger, M. Happ, Molnar (90.+1 Binner), Senftner, Binner (83. Merz).

Die Kurzstatistik zum Spiel ist seit Samstag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht ist seit Samstag, 23 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild: Marco Wöhrl erzielte gegen den Tabellenführer das zwischenzeitliche 2:3 – womit er mit sechs Saisontoren nun der beste Schütze der ASV-Reserve ist. Nach der 59. Minute wurde drei Chancen zum möglichen 3:3 vergeben und die cleveren Gäste erhöhten in der Schlussphase das Ergebnis noch mit zwei Einschüssen.