Zwei interessante Tests gegen unterklassige Gegner

Michelfeld I erwartet Fast-Aufsteiger aus Nürnberg – ASV-Reserve trifft auf B-Klassisten

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (Kreisklasse 4 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) haben am Ende ihrer dritten Sommervorbereitungs-Woche jeweils ein Freundschaftsspiel geplant. Zwei Teams eines Vereins aus der mittelfränkischen Großstadt sind am Sonntag quasi „auf dem Land“ (Michelfeld als Ortsteil der Stadt Auerbach) hintereinander in der nördlichen Oberpfalz zu Gast.

Freundschaftsspiel
Sonntag, 10. Juli 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – Türk FK Gostenhof Nürnberg II
Für A-Klassist Michelfeld II ist es – nach der Spielabsage am vergangenen Samstag beim A-Klassisten SG SV Loderhof/TuS Rosenberg II – das erste Spiel über 90 Minuten in der Vorbereitungsphase. Danach folgen für die Jürgen Born/Patrick Schmid—Truppe noch zwei weitere Tests (beim A-Klassisten SV 08 Auerbach II am Samstag, 16. Juli, 16 Uhr an der Degelsdorfer Straße und beim B-Klassisten SG SpVgg Weigendorf II/SV Hartmannshof II am Sonntag, 24. Juli um 14 Uhr in Hartmannshof), eher es am Sonntag, 31. Juli mit dem ersten Spieltag in einer 13er-Liga (mit 24 Spielen) wieder um Punkte geht.

Die ASV-Reserve will mit 16 Spielern antreten (inklusive zwei fragliche Spieler) – darunter zwei A-Junioren und fünf Kicker, die im Anschluss noch für die “Erste” auflaufen sollen.

Die Gäste schlossen die Spielzeit 2021/22 als Fünfter in der B-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe ab und sind nun erstmals seit dem 28. Mai wieder in einem Spiel aktiv. Kubilay Dalkiran erzielte letzte Saison zwölf Treffer für Gostenhof II, die ihre Heimspiele mit Adresse Adolf-Braun-Straße 60 (Stadtteil Muggenhof) austragen.

SR-Einteilung: Maik Nehring (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 12 Uhr, ASV-Sportheim): A. Leissner – Al. Trenz, Schindler, Do. Maier, Haberberger, Neukam, M. Rieger, M. Trenz, Popp, S. Speckner, S. Zerreis, Schleinitz, Wöhrl, Friedl, K. Camphos Carvalho?, S. Kohl ?

Letzte Spiele gegeneinander: Keine.

Freundschaftsspiel
Sonntag, 10. Juli 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – Türk FK Gostenhof Nürnberg
Nach der 5:1-Niederlage am Sonntag (mit 17 eingesetzten Spielern) beim zwei Ligen höher spielenden Bezirksligisten SV Bavaria Waischenfeld erwarten die Gelb-Blauen mit ihrem neuen Spielertrainer Daniel Maier zum zweiten Sommervorbereitungsspiel 2022 von der Papierform her einen etwas „leichteren“ Gegner. Der ASV-Kader ist qualitativ und in der Breite für die Saison mit 26 Spielen in einer 14er-Liga gerüstet, jeder wird seine Einsatzzeiten bekommen – derzeit fehlen noch einige Akteure wegen Urlaub (Thomas Hofmann, Thomas Kohl, Max Zerreis) und Verletzungen (Nicolas Bauer, Christoph Speckner, Fabian Ziegler), zwei vermeintliche Stammkräfte (Silas Looshorn, Lukas Knappik) pausieren vorerst. Für Sonntag sind 16 Mann aufgeboten – fünf davon werden im Vorspiel der “Zweiten” eingesetzt.

Gostenhof (zuletzt Zweiter in der A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe) verpasste mit seinen Top-Torjägern Ayhan Avci (34 Treffer), Mehmet Marabaoglu (20) und Marco Yildiz (16) erst am 25. Juni im letzten Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisklasse mit einer 6:8-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den TV Glaishammer. Als Trainer fungiert Ibrahim Kiremisti.

Bemerkenswert: Im vorletzten Relegationsspiel am 19. Juni gegen den TSV Schnelldorf kam Ercan Dedeoglu (52) als Einwechselspieler zum Einsatz – wie schon während der Saison jeweils in einen Spiel der „Ersten“ und der „Zweiten“. Der aktuelle Gostenhofer Spielertrainer der Senioren C (Ü45), 2021 Bayerischer Meister, schoss am 16. März 1997 – also vor rund 25 Jahren – als Kapitän und Spielmacher mit der Rückennummer Zehn für den damaligen Türkischen FK Nürnberg gegen den ASV Michelfeld in der Bezirksliga Mittelfranken Nord drei Tore zum 11:1 (5:0)-Heimsieg. Dieses verlorene Regenspiel vor 100 Zu-schauern an der Bertolt-Brecht-Schule mit Laufbahn und einer Steinstufen-Tribüne ging als höchste Niederlage in die Vereinsgeschichte des ASV Michelfeld ein.

SR-Einteilung: Nicolas Engelbrecht (1. FC Hersbruck, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler? – Da. Maier, Da. Meier, Akdemir, Friedl, J. Schäffner, Lehner, Wöhrl, M. Schäffner, Gropp, M. Gsell, Metschl, Schwendner, Haberberger, Schindler, Schleinitz.

Letzte Spiele gegeneinander: Keine.
______________________________________
Im Bild: Der neue Spielertrainer des ASV Michelfeld Daniel Maier (30) stand am Sonntag in Waischenfeld nach rund viereinhalbjähriger Pause erstmals wieder auf dem Platz – in der 82. Minute eingewechselt, fünfeinhalb Minuten Nachspielzeit, somit 13,5 Minuten Einsatzzeit.

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebote und Treffpunkte: Freitag, 8. Juli, 22.06 Uhr.