Zwei schweißtreibende auswärtige ASV-Tests geplant

Michelfeld I im Trainingslager in Gunzenhausen gegen Landesliga-Reserve – ASV II an B14 bei B-Klassisten

Michelfeld/Muhr am See/Hartmannshof (obl)
Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (Kreisklasse 4 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) arbeiten bei rund 30 Grad eine Woche vor dem Punktspielstart – am 31. Juli mit zwei Heimspielen – an ihrer Form und dem Feinschliff außerhalb des eigenen Sportgeländes. Die Fahrtstrecke der „Ersten“ beträgt 103 Kilometer, die die „Zweiten“ 45 Kilometer einfach.

Freundschaftsspiel
Samstag, 23. Juli 2022, 17 Uhr, Spielort Muhr am See (beim A-Klassisten 1. FC Altenmuhr):
TSV 1860 Weißenburg II (U23 des Landesligisten) – ASV Michelfeld
Die Gastgeber waren in der vergangenen Saison Dritter in der Kreisliga West Neumarkt/Jura mit 46 Punkten und 46:29 Toren in 26 Spielen – Benedikt Auernheimer erzielte zwölf Treffer. „60 II“ hat in der Sommervorbereitung bisher drei Spiele absolviert und wird vom Spielertrainer-Duo Andre Löffler (32) und Patrick Weglöhner (29) gecoacht.

Für ASV-Spielertrainer Daniel Maier und seinem „Co“ Markus Schäffner geht es von Freitag bis Sonntag im Trainingslager mit insgesamt 18 Spielern um die klassischen Inhalte und in einem Testspiel (Nummer vier in der Vorbereitung) gegen einen guten Kreisligisten (eine Liga höher als der ASV) um Spielpraxis aller derzeit verfügbaren Kicker. Alle vermeintlichen Stammkräfte des großen Kaders sind noch nicht an Bord, aber viele – einige werden nach Verletzung in den nächsten Wochen zurückerwartet.

SR-Einteilung: Hans Luff (SpVgg Eintracht Kattenhochstatt, Gruppe Jura Süd). Ex-Landesliga-Referee, seit 50 Jahren Schiedsrichter.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld: Sattler – Schindler, M. Zerreis, Metschl, Wöhrl, Hofmann, Friedl, M. Schäffner, Meier, J. Schäffner, Gropp; Al. Trenz, Maier, Haberberger, M. Rieger, Schmid (ETW)..

Letzte Spiele gegeneinander: Keine.

Freundschaftsspiel
Sonntag, 24. Juli 2022, 14 Uhr, Spielort Hartmannshof: -> Spielabsage am Freitag, 22. Juli, 7.20 Uhr via BFV-Postfach. Grund: Spielermangel ASV Michelfeld II (viele Urlauber).
SG SpVgg Weigendorf II/SV Hartmannshof II – ASV Michelfeld II
Die Heimelf (letzte Saison Vierter in der B-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) hat schon drei Testspiele ausgetragen und wird von Jochen Niebler trainiert. Bester Torschütze der vergangenen Saison war Tobias Luber mit zwölf Einschüssen.

Die ASV-Reserve hat vor zwei Wochen am 10. Juli gegen den B-Klassisten Türk FK Gostenhof Nürnberg II (5:1) ihr bisher einziges Vorbereitungsspiel absolviert. Deshalb ist es für die Truppe von Jürgen Born (mit Aushilfs-Trainer Patrick Schmid) an diesem Sonntag sehr wichtig, sich mit möglichst vielen Spielern im Mannschaftsaufgebot für die in einer Woche beginnenden A-Klassen-Saison einzuspielen.

SR-Einteilung: K.A. (Keine Angaben). Name und Verein des Referees vorab nur intern beim BFV im Spielplus bekannt.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (bei Redaktionsschluss am Mittwoch, 20. Juli, 17 Uhr noch nicht bekannt).

Letztes Spiel gegeneinander:
Sonntag, 4. August 2019, 13 Uhr, Spielort Hartmannshof: SG SpVgg Weigendorf II/SV Hartmannshof II – ASV Michelfeld II 1:2 (0:1). Zuschauer: 20. Tore: 0:1 (34.) Thumbeck, 0:2 (60.) F. Rieger, 1:2 (84.) Th. Lukes.