Zwei unterschiedliche Auswärtsaufgaben

„Erste“ beim Tabellendritten und „Zweite“ beim Drittletzten zu Gast – einige personelle Ausfälle, aber immer noch für zwei Teams gut aufgestellt

Die beiden Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld (10. Kreisklasse 3 und 10. A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) wollen am ersten Sonntag im April mit einer positiven Grundstimmung und nach zuletzt guten Heimleistungen auch auswärts punkten. In der Fränkischen Schweiz und in Simmelsdorf wird es auch aufgrund des Wetterumschwungs in dieser Woche (nur noch drei bis vier Grad im Vergleich zu rund 15 am vergangenen Sonntag) nicht einfach.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 3. April 2022, 15 Uhr:
SV Hiltpoltstein – ASV Michelfeld
Die Gelb-Blauen haben sich mit einer überzeugenden Vorstellung über 90 Minuten gegen den Letzten TSV Neunhof II (6:0) einen Sieben-Punkte-Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz zwölf erspielt und können nun mit Selbstvertrauen den kommenden neun Spiele (die sicherlich schwieriger werden als gegen Neunhof) entgegenblicken. Auch ohne derzeit zwei bis drei Stammspieler (Thomas Hofmann mit Kahnbeinverletzung am Handgelenk, Fabian Friedl nach Krankheit in der Zweiten Mannschaft) ist der Kader stark genug, um sich mit 22 Zählern in der Tabelle noch einige Plätze zu verbessern.

Die „Hippos“ werden seit dieser Spielzeit von Tobias Glückshofer (geborener Dorsch, 32, Mittelfeld/Außenbahn, in der Jugend beim 1. FC Nürnberg, im Herrenbereich bei vier Landesligisten, Hiltpoltstein ist die 14. Station in seiner Fußball-Karriere) gecoacht. Der „kleine HSV“ ist mit Daniel „Fuzz“ Friedrich (neun Saisontore) als einzige Mannschaft der Liga zu Hause noch ungeschlagen, hat als Dritter nur einen beziehungsweise drei Zähler Rückstand auf die vor ihnen platzierten SG SV Neuhaus/SV Plech (am Sonntag 1:1 im direkten Duell) und Nachbarverein SpVgg Weißenohe – ein Aufstieg in die Kreisliga ist noch möglich, der in den vergangenen vier Spielzeiten zwei Mal in der Relegation verpasst wurde.

SR-Einteilung: Mehmet Ali Gencer (SV Eyüp Sultan Nürnberg), Kreisliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt. Sonntag, 13.15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Meier, Akdemir, F. Ziegler, J. Schäffner, Lehner, M Schäffner, M. Zerreis, Metschl, Bauer, Gropp, Looshorn, Schwendner, Kohl.

Letzte Spiele gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 0:3 (Sonntag, 29. August 2021, 15 Uhr). Zuschauer: 70 (Dauerregen). Tore: J. Tillmann (zwei), Müller.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 5:0 (Sonntag, 29. September 2019, 15 Uhr). Zuschauer: 130. Tore: Kohl (drei), Gropp, Meier.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 4:1 (Sonntag, 6. Mai 2018, 15 Uhr). Zuschauer: 90. Tore: Gropp (zwei), Sanchez, Kohl; Escherich.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): 12 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 19:22 Tore.
____________________________________________

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 3. April 2022, 15 Uhr:
SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II
Die Gastgeber aus der Gemeinde Simmelsdorf (Dreizehnter mit 14 Punkten, letzte Saison Achter, seit 2014 in der A-Klasse) werden schon in der zehnten Saison vom 31-jährigen Bernd Taufer als Spielertrainer betreut und verfügen über einige erfahrene Kräfte – darunter Manuel Scharrer (39, fünf Tore). Am Mittwochabend endete das Nachholspiel gegen den ASV Pegnitz II mit 1:2.

Michelfeld II hat mit Trainer Jürgen Born bisher 21 Punkte gesammelt, die letzten zwei Auswärtsspiele gewonnen und hätte am letzten Sonntag gegen den TSV Elbersberg (1:3) mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Trotz einer Reihe von Ausfällen aus mehreren Gründen in allen Mannschaftsteilen passt die Moral und die Leistung, was auf etwas Zählbares gegen die einzige dritte Mannschaft der Liga (die „Erste“ spielt in der Bezirksliga Mittelfranken Nord am Sonntag auswärts, die „Zweite“ in der Kreisklasse 3 ist bereits am Samstag im Einsatz) hoffen lässt.

SR-Einteilung: Gerhard Burkhardt (SK Heuchling, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 13.15 Uhr, ASV-Sportheim): F. Lindner – Al. Trenz, C. Lindner, D. Siegler, Friedl, Thumbeck, Neukam, Haberberger, Wöhrl, M. Gsell, Popp, Lungershausen, A. Schleicher, M. Trenz?.

Letzte Spiele gegeneinander:
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 6:1 (Sonntag, 29. August 2021, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: Bachmann (zwei), C. Speckner (zwei), Dörner, Haberberger; Man. Scharrer.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II 2:1 (Sonntag, 11. Oktober 2020, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: Man. Scharrer, St. Raum; Bachmann.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 4:1 (Sonntag, 1. September 2019, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: C. Lindner, L. Schleicher, Bauer, Schindler; Taufer.

________________________________________

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebote und Treffpunkte: Freitag, 1. April, 20.36 Uhr.