Zwei zähe ASV-Auswärtsaufgaben

Michelfelder „Erste“ mal wieder in einem Laufer Stadtteil – ASV II in der Fränkischen Schweiz zu Gast

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (8. Kreisklasse 4 und 4. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) werden an dritten Sonntag im Oktober ohne Fleiß wohl nicht punkten können, auch wenn sie tabellarisch besser platziert sind als der Gegner. Heuchling (1994/95) spielte wie der ASV (1996/97) eine Saison in der Bezirksliga und einige Jahre gemeinsam in der damaligen A-Klasse Pegnitzgrund (Ligeneinteilung mit A-, B- und C-Klasse; vergleichbar mit der aktuellen Kreisliga), die Spielgemeinschaft bestehend aus dem SV Bieberbach und dem FC Wichsenstein gibt es erst seit 2018/19.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 23. Oktober 2022, 15 Uhr:
SK Heuchling – ASV Michelfeld
Die Gastgeber (letzte Saison Zehnter und aktuell Elfter), die von Ex-Regionalliga-Spieler Matthias Schiller (43) seit Juni trainiert werden, haben zuletzt drei torreiche Partien erlebt (6:4, 3:6, 3:5) und haben nach zwölf Spielen mit 25:37 Treffern und zehn Zählern nur drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz zwölf. Mit Kapitän Lukas Heinlein (sieben Saisontore, schon beim Bezirksligisten FC Ottensoos aktiv), Ricky Gorka, Sascha Gorka (beide mit langjähriger SK Lauf-Erfahrung) und Alex Betker (vom Kreisligisten 1. FC Reichenschwand) stehen einige überdurchschnittliche Kicker im Kader.

Michelfeld verbuchte am vergangenen Sonntag einen 3:0-Arbeitssieg gegen den Abstiegskandidaten 1. FC Hersbruck II, stoppte somit seinen kleinen Negativtrend mit einer Ergebnisdelle (davor nur einen Punkt aus fünf Spielen nach fünf Saisonauftaktsiegen) und hat – bei noch einem ausstehenden Nachholspiel gegen den Vorletzten 1. FC Röthenbach – wieder Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen. Gegen Hersbruck II fehlten vom großen ASV-Kader elf potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler (darunter neun wegen Verletzung) – Markus Schäffner (beruflich verhindert) fehlt dieses Mal, aber Fabian Ziegler, Simon Schwendner und Thomas Hofmann (alle drei werden in der 2. Mannschaft eingesetzt) sind wieder an Bord, so dass an diesem Sonntag neun Mann nicht dabei sind.

SR-Einteilung: Daniel Hofmann (TSV Neunhof, Gruppe Pegnitzgrund), 29 Jahre, KK-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13.20 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Popp, Küffner, F. Friedl, M. Gsell, M. Zerreis, Akdemir, Looshorn, Bauer, Metschl, J. Schäffner, Gropp, T. Kohl, Bachmann.

Letzte Spiele gegeneinander (seit 2012/13):
Keine.

# Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: SK Heuchling – ASV Michelfeld 0:2 (Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15 Uhr). Tore: 0:1 (83.) T. Gsell, 0:2 (90.+2) St. Rieger. Z: 70.
# Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld – SK Heuchling 1:0 (Sonntag, 27. April 2008, 15 Uhr). Tor. 1:0 Do. Maier (89.). Z: 70.
In der Saison 2007/2008 wurde der ASV Michelfeld (nach dem Kreisliga-Abstieg 2006/2007) Siebter und der SK Heuchling stieg als Letzter (15.) in die A-Klasse ab.

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 23. Oktober 2022, 13 Uhr, Spielort Wichsenstein:
SG SV Bieberbach II/FC Wichsenstein II – ASV Michelfeld II
Die Heimelf spielte in dieser Saison noch nicht unentschieden und ist als Siebter (2021/22 Elfter in der A-Klasse 3) mit 15 Punkten aus zehn Spielen im Tabellenmittelfeld gelistet. Mit dem neuen Spielertrainer Markus Fett (42) kamen schon 38 Akteure zum Einsatz – darunter regelmäßig einige ehrgeizige Kicker im AH-Alter zwischen 32 und 52 Jahren, zum Beispiel Marco Walz (36, sieben Tore).

Die ASV-Reserve (letzte Saison bis zur Winterpause in 17 Partien 18 Punkte, bisher nach elf Spielen schon 19 Zähler) tritt trotz einiger fehlender Spieler (am Sonntag beim 3:1-Heimsieg gegen die SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II halfen drei A-Junioren aus) in den vergangenen Wochen mit einer tollen Moral und Teamgeist auf – was schon mit einigen Punkten belohnt wurde. Neuzugang Jakob Küffner ist mit drei Treffern in fünf Spielen bisher der beste Michelfeld II-Torschütze – dieses Mal helfen bei 15 aufgebotenen Spielern Florian Beyer und Sven Lungershausen sowie zwei A-Junioren (Xaver Eisend, Jannik Friedl) aus.

SR-Einteilung: Wolfgang Schaner (DJK-SC Oesdorf, Gruppe Forchheim).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.20 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Al. Trenz, Neukam, Do. Maier, F. Ziegler, Thumbeck, M. Rieger, M. Trenz, F. Beyer, Schwendner, S. Zerreis, Lungershausen, Eisend, Hofmann, J. Friedl.

Letzte Spiele gegeneinander (seit 2012/13):
Keine.
Info am Rande:
Paul Gropp erzielte für den Kreisklassisten ASV Michelfeld am vergangenen Sonntag (12. Spieltag) gegen den 1. FC Hersbruck II zwei Tore – seine Saisontreffer Nummer sieben und acht. Bei der ESB-Datenerfassung des BFV gab der Schiedsrichter am vergangenen Sonntag nicht die Rückennummer des 3:0-Torschützen Gropp (elf), sondern falsch die von Stefan Sattler (eins) ein. Der Fehler wurde am Freitag dankenswerterweise offiziell korrigiert.