Zweiter Veranstaltungstag des GBFR ein voller Erfolg

Am Sonntag strahlten nicht nur die Teilnehmer und Zuschauer, sondern auch die Verantwortlichen des ASV Michelfeld. Denn nach den Samstag-Events kamen am Folgetag zwischen 10.30 und 16.15 Uhr deutlich mehr Besucher – waren musikalisch gut unterhalten, mit passendem Essen und Getränke versorgt, sahen einige Tore und Siege und erlebten die 1. Michelfelder Kinder-Olympiade mit 98 Kindern bei sieben Stationen.

Zunächst ein Nachtrag vom Samstag zum ersten Veranstaltungstag: Alle 135 zubereiteten Burger (Beef und Reiberdatschi) wurden verkauft!

Abwechslungsreiches Programm für mehrere Zielgruppen

Von 10.30 bis 12.30 Uhr sorgte am Sonntag zum Weißwurst-Frühschoppen der engagierte Alleinunterhalter „Brandy“ (er stand neben dem Schankwagen, der zwischen Tennisplatz und vorderer Eckfahne aufgestellt war) mit lustigen und klassischen Liedern für Erheiterung und teilweise Stimmung.

Das G-Junioren-Turnier (U7, Jahrgänge 2016 und jünger) fand von 11.30 bis etwa 13.30 Uhr am Kleinfeldplatz mit drei Mannschaften statt. Als Turnierleiterin fungierte die kommissarische Jugendleiterin des gastgebenden ASV Michelfeld Kathrin Gsell und als Schiedsrichter war Paul Gsell im Einsatz. Alle Spieler erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille, ein Eis und jedes Team eine Box mit Gummibärchen. Die Ergebnisse im einzelnen (Spielzeit jeweils ein Mal 15 Minuten): ASV Pegnitz – FC Betzenstein 3:3, SG Auerbach – ASV Pegnitz 0:9, FC Betzenstein – SG Auerbach 2:0, FC Betzenstein – ASV Pegnitz 1:4, ASV Pegnitz – SG Auerbach 8:0, SG Auerbach – FC Betzenstein 2:3. Somit ergab sich folgende Abschlusstabelle: 1. ASV Pegnitz 24:4 Tore, 10 Punkte; 2. FC Betzenstein 9:9, 7; 3. SG Auerbach 2:22, 0.

Weiter im Takt präsentierten die „Frösche“, die jüngste ASV-Tanzgarde der Abteilung Faschingsgesellschaft mit Aktive im Alter zwischen vier und sieben Jahre, ihren einstudierten Sommertanz auf dem Rasen des A-Platzes vor relativ vielen Zuschauern. Unter der Leitung der zwei Trainerinnen Melanie Dietl und Lorna May Trenz sorgten 20 coole Mädels rund fünf Minuten lang für Schwung und die begeisterten Zuschauer (die tosenden Applaus spendeten) bekamen eine Zugabe.

Um 13.30 Uhr begann die 1. Michelfelder Kinder-Olympiade mit sieben Stationen –darunter sechs auf dem A-Platz (Kübelspritzen/Feuerwehr, Transportspiel/Tennisclub, Fußball-Slalom/ASV, Warrior-Parcour/ASV, Ballwurf/ASV und Torwandschießen/ASV) und eine auf dem Kleinfeld-Areal (Pfeil- und Bogenschießen/Schützenverein). Vier örtliche Vereine kooperierten sehr gut miteinander und lockten 98 Kinder ohne Voranmeldung und ohne Altersbeschränkung als Teilnehmer an. Diese Super-Resonanz lag bei weitem über den Erwartungen, die zwischen 30 und 70 lag. Mit einer Laufkarte am Bande konnte man die sieben Stationen ohne Zeitdruck und ohne Punktesystem in einer frei zu wählenden Reihenfolge erledigen. Nach einer absolvierten Aufgabe ging es mit einem erfassten Vermerk auf der Karte weiter zur nächsten Station. Organisator Michael Böhm war nach der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung, die sichtbar die Dorfgemeinschaft in Michelfeld über alle Generationen hinweg stärkte, ebenso wie Thomas Gsell (Vorstand Fußball) glücklich und äußerst zufrieden. Die Anstrengungen und Vorarbeiten hatten sich gelohnt: „Wir haben das alles super gerockt und alle haben zusammengelangt. Wir werden es nächstes Jahr wieder machen“, meinte Gsell als Fazit und Ausblick. Das 2. Flembachrauschen 2024 soll als zwei- oder dreitägige Veranstaltung (möglichst wieder mit einem Preisschafkopf) voraussichtlich zwei Wochen später, also etwa Mitte Juli 2024 stattfinden.

Bei der Siegehrung von 15.45 bis 16.15 Uhr erhielt jeder junge Teilnehmerin/jeder junger Teilnehmer nach dem Olympischen Gedanken “Teilnehmen ist alles” eine Medaille – am gelb-blauen Bande. Danach sorgte die Freiwillige Feuerwehr Michelfeld am A-Platz noch für eine wassertechnische Erfrischung. Die Kids hatten kurzzeitig ihren Spaß bei spritzenden Wasser-Fontänen aus großen Schläuchen und der A-Platz freute sich über eine Extra-Bewässerung nach zwei Tagen Sonne.

Zwischenzeitlich trugen die Fußball-B-Junioren der SG Auerbach (Spielgemeinschaft aus SV 08 Auerbach und ASV Michelfeld) um 14 Uhr am gut bespielbaren B-Platz, der hinter dem A-Platz angesiedelt ist, ihr letztes Punkt-Heimspiel in der Frühjahrsrunde 2023 aus. Vor 30 Zuschauern gelang der Wolfgang Schleicher/Simon Wittmann-Truppe (dieses Mal mit 14 Spielern im Aufgebot) mit einer überzeugenden Leistung ein 5:1 (3:0)-Heimsieg gegen die SG SV Kohlberg-Röthenbach. Die Tore erzielten Addul Molhem (1., 59.), Michael Singer (13., 37.) und Tobias Ziegler (77.). Zwischenzeitlich trafen die Gäste (zwischen Weiden und Hirschau zu Hause, 49 Kilometer einfache Anfahrtsstrecke), die nun Siebter mit weiterhin sechs Zählern sind, zum 4:1 (76.). Die SG Auerbach ist – ein Spieltag vor Saisonende – mit sieben Punkten aus sieben Spielen Sechster unter neun Teams in der U17-Kreisklasse Amberg/Weiden.

________________________

Ein Kurzbericht war seit Sonntag, 17 Uhr zu lesen. Eine Bildergalerie mit insgesamt 35 Fotos zu den Sonntag-Events ist seit Sonntag, 17 Uhr online zu besichtigen. Ein ausführlicher Bericht zu den einzelnen Sonntag-Programmpunkten wurde am Sonntag um 20 Uhr auf der ASV-Website veröffentlicht.

Eine Berichterstattung im Regionalen TV-Sender OTV (Oberpfalz TV, Amberg/Weiden), auf der Website www.wirfilmendeinspiel.de (Jürgen Masching) und auf youtube (ein Link folgt auf der ASV-Facebook-Seite) folgt.